Das Jedermannsrecht, überall frei stehen in Schweden?

Frei stehen, Stell- oder Campingplatz, dass ist immer eine viel diskutierte Frage bei Wohnmobilanhängern. Ganz besonders Schweden gilt als das Land für Freisteher.

Durch meinen Reisebericht Schweden erhielt ich eine Anfrage, weshalb wir in einem Land mit guten Möglichkeiten für Freisteher so oft Campingplätze genutzt haben. Die Antwort ist ganz einfach. Wir entscheiden nach Lust und Laune wo wir übernachten. Wichtig ist, dass es uns gefällt und dass wir uns wohlfühlen.

Jede Übernachtungsart hat für uns Vor- und Nachteile. Wenn wir nur für ein paar Tage unterwegs sind, nutzen wir vorrangig Stellplätze oder wir stehen frei. Der Vorteil ist klar. Meist findet man eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Ziels. Hinzu kommt die Kostenersparnis.

Im Urlaub gönnen wir uns öfter einen Campingplatz. Wir wollen dann in Ruhe draußen sitzen. Auf den meisten Stellplätzen ist dies nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Zwischen den Fahrzeugen eingekeilt auf einem Parkplatz zu sitzen, halten wir nicht für Urlaub. Insbesondere, wenn wir mit Kindern reisten, erwiesen sich Sanitäranlagen als sehr  zweckmäßig. Wenn 4 Personen das Bad im Fahrzeug nutzen, reichen die Wasservorräte kaum einen Tag. Da sind Duschen auf einem Campingplatz wertvoll.

Zurück zu unserem Schwedenurlaub. Wir bereisten Schweden bereits mehrmals und sahen genügend Wohnmobilbesatzungen an Stellen stehen, die wir kaum zu Fuß betreten hätten. Da stand das Mobil auf der ungemähten Wiese, in Einfahrten zu Hütten oder mitten im Wald, sobald es irgendeine kleine Zufahrtsmöglichkeit gab. In Schweden gibt es oft Parkplätze an öffentlichen Badeplätzen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man mit dem Wohnmobil bis auf die Liegewiese fahren sollte.

Den negativen Höhepunkt erlebten wir bei einem Zwischenstopp auf einem kleinen Parkplatz. Aus dem angrenzenden Waldweg kam ein Wohnmobil mit D-Kennzeichen heraus und parkte mitten auf dem Platz. Zuerst entleerte die Besatzung die Kassette in den Graben. Anschließend folgte mitten auf dem geteerten Parkplatz das Ablassen des Grauwassers. Der halbe Parkplatz stand hinterher unter Schmutzwasser. Es folgte eine unergiebige Diskussion, die sich nur negativ auf meinen Blutdruck auswirkte.

Das schwedische Jedermannsrecht wird häufig falsch gelesen. Wohnmobile kommen in diesem sehr alten Recht nicht vor. Es ist immer von Betreten und Übernachten die Rede. Es geht um Wanderer, die ihr Zelt in der freien Natur überall aufstellen dürfen. Für Fahrzeuge gelten in Schweden ähnliche Regelungen wie in anderen Ländern auch. Nähere Hinweise gibt es auf der Seite des Schwedischen Fremdenverkehrsbüros.

Wir freuen uns, dass in Schweden das Freistehen erlaubt ist. Diese freizügige Regelung darf nicht missbraucht werden. Die Folgen von zuviel Missbrauch sind die bekannten Höhenbegrenzungen.

Das geschilderte Verhalten wollen wir nicht unterstützen. Wir verhalten uns bei der Stellplatzsuche wie in Deutschland. Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Wir kennen gute Plätze zum Freistehen in Schweden und nutzten einige Plätze bereits mehrfach. Nur veröffentliche ich diese Plätze nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Dann bin ich sicher, dass die Situation vor Ort unverändert ist. Nicht jeder dieser Orte verträgt pausenlos Wohnmobile.

letzte Änderung 12/07/2023