Düsseldorf Parkplatz Rheinterrassen

Es ist selten, in Großstädten einen zentrumsnahen Stellplatz zu finden. In Düsseldorf gibt es dazu noch den Rheinblick. Leider hat der Platz ein paar Nachteile. Die Umweltzone gehört dazu.

Blick vom Stellplatz am Abend

Platzart
Stellplatz, abgeteilt auf einem großen öffentlichen Parkplatz
Stromanschlüsse
keine
Kosten pro Nacht
(2 Personen)
12€ für 24 Std.
Satellitenempfang
gut
Öffnungszeit
Ganzjährig geöffnet
Wlan- Zugang
kein Netzzugang
Anreise
Tag und Nacht erreichbar
Brötchenservice
Läden in der Nähe
Sanitärausstattung
keine
Internetseite
k.A
Ver- und Entsorgung
keine
Besonderes
Direkt am Rhein mit Rheinblick
tagsüber laut, in der Nacht nur Schiffslärm
Stand
2015

Meine Meinung

Es handelt sich um einen Parkplatz, der auch für Wohnmobile offen ist. Es gibt keinerlei Service. Nur die zentrumsnahe Lage und den Rheinblick sprechen für den Platz. Beim Abstellen der Wohnmobile geht es eng zu, denn jeder Neuankommling ist froh, noch eine Lücke gefunden zu haben.

Die Einfahrt ist noch möglich, obwohl alle Wohnmobilplätze belegt sind. Verlassen kann man den Platz dann nur mit bezahltem Parkschein oder nach einer Diskussion mit dem Parkplatzpersonal über die Sprechanlage.

In der Nacht hört man ab und an die Motorgeräusche der vorbeifahrenden Binnenschiffe und die Straßenbahnen auf der nahen Brücke. Bei Veranstaltungen in der Tonhalle stört der Abreiseverkehr nach Veranstaltungsende.

Noch ein Tipp für die Nutzer älterer Mobile: Mitte 2014 änderte die Stadt Düsseldorf den Zuschnitt der Umweltzone. Die Zufahrt ist ab sofort nur noch mit einer grünen Plakette möglich. (Ich nutzte ahnungslos den Platz, bemerkte meinen Fehler erst beim Verlassen der Umweltzone)

Fazit: Eine innenstadtnahe Übernachtungsmöglichkeit für einen Kurzbesuch

Anschrift

40210 Düsseldorf
Tonhallenufer / Joseph-Beuys-Ufer

Anfahrt

Einfach zu erreichen ist der Platz von der A46, Ausfahrt Düsseldorf Bilk (24). Folgen Sie der Witzelstrasse bis zur nächsten großen Kreuzung. Dort nach links auf den Südring. An der nächsten großen Kreuzung abbiegen in Völkinger Str. Richtung Landtag, Stadtmitte. Dem Straßenverlauf folgen durch den Tunnel. kurz nach Ende des Tunnels links zum Platz abbiegen (Ausgeschildert)


Größere Karte anzeigen

 

Einkaufen

In der direkten Umgebung des Platzes kenne ich keine Einkaufsmöglichkeit. Im Wohngebiet hinter der Versicherung gibt es einige kleine Lebensmittelgeschäfte.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von der in der Nähe befindlichen U-Bahn Haltestelle Tonhalle (in Düsseldorf wird die Straßenbahn U-Bahn genannt) bestehen Verbindungen zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrrad oder zu Fuß

Der Weg in die Düsseldorfer Innenstadt führt immer am Rhein entlang (ca. 500m) bis zum Schlossturm und Altstadt.

Aktivitäten

  • Shopping in Düsseldorf
  • Stadtbesichtigung
  • Schiffe schauen
  • Konzerte in der Tonhalle
  • Schifffahrt auf dem Rhein
  • Kneipenbummel in der Altstadt

Bewerte den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.