Keine Bilder in der Stellplatzliste?

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache zur Stellplatzliste:

Ich hatte beim Blogstart versprochen, von den Stellplätzen Bilder zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies Versprechen kann ich leider nur begrenzt einhalten.

Ein Platzbetreiber hat mich darauf hingewiesen, dass es rechtlich nicht zulässig ist, Bilder des Platzes zu veröffentlichen, solange keine Zustimmung des Betreibers vorliegt. Rechtlich ist es richtig, dass das Fotografieren auf Privatgrundstücken einer Beschränkung unterliegt. Ob und wie weit dies für Campingplätze anzuwenden ist, möchte ich dahingestellt sein lassen. Um nicht in juristische Auseinandersetzungen verwickelt zu werden, habe ich die fraglichen Bilder entfernt.

Zukünftig werde ich nur noch Bilder von Plätzen veröffentlichen, die von öffentlichen Straßen und Wegen entstanden sind. Dies ist rechtlich im Rahmen der Panoramafreiheit zulässig.

Ich hoffe auf Verständnis für diese Maßnahme, da ich derzeit zeitlich nicht in der Lage bin, mir für jedes Bild eines Campingplatzes eine Freigabe einzuholen.

Viele Grüße in das weltweite Netz,
Euer MaDie, der Womoknipser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.