Erfurt, Gothaer Straße, am Messegelände

Ein Artikel in einer Wohnmobil-Zeitschrift erinnerte mich an meinen Besuch in Erfurt und an die fehlende Stellplatzbeschreibung. Da zur Zeit unseres Besuchs in Erfurt ein Volksfest stattfand, wichen wir auf den Stellplatz am Messegelände aus.

Erfurt, Festung Petersberg

Platzart
Parkplatz für 5 Fahrzeuge?
Stromanschlüsse
keine
Kosten pro Nacht
(2 Personen)
keine
Satellitenempfang
möglich
Öffnungszeit
Ganzjährig geöffnet
Wlan- Zugang
kein WLAN
Anreise
Tag und Nacht
Brötchenservice
kein Service
Sanitärausstattung
keine
Internetseite
keine
Ver- und Entsorgung
keine
Besonderes
Direkt an der Straßenbahn
Stand
09.2013

Meine Meinung

Gleich vorab, ein Stellplatz ist es nicht. Es ist ein Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile parken dürfen. Die gekennzeichnete Fläche zeigt, dass der Errichter des Platzes noch nie ein Wohnmobil genutzt hat. Als wir eintrafen, stand schon ein Mobil auf dem Platz. Damit war die für  vier Fahrzeuge vorgesehene Fläche belegt. Wir ignorierten die Beschilderung und stellten uns daneben.

Die nächste Besonderheit des Platzes ist die gute Anbindung an den Nahverkehr, da sich die Parkfläche in der Mitte einer Straßenbahn-Wendeschleife befindet. Die Bahnen umrunden die Wohnmobile tagsüber im 10min.-Takt, nachts wird der Verkehr weniger. Erstaunlicherweise war der dabei entstehende Lärm jedoch gut zu ertragen. Aus meiner sicht ist es ein Platz, um nur kurz eine Nacht zu verbringen, ohne lange in der Stadt suchen zu müssen.

Noch ein kleiner Hinweis: Erfurt hat eine Umweltzone, die nur mit grüner Plakette befahren werden darf.

Meine subjektive Bewertung (Schulnote):  5

 

Adresse und Telefon

Gothaer Strasse
99094 Erfurt

Anfahrt

Am einfachsten ist der Platz von der A71 Abfahrt 11, Erfurt Bindersleben, zu erreichen. An der Abfahrt folgt man den Wegweisern Richtung Messe und Erfurt. Hinter dem Möbelhaus (Ikea) rechts abbbiegen und der Straße folgen. Der Parkplatz liegt dann auf der rechten Seite.


Größere Karte anzeigen

Einkaufen

Die Einkaufsmöglichkeiten in Platznähe habe ich nicht erkundet. Insgesamt machte die von der Messe geprägte Gegend nicht den Eindruck, dass dort Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Ein Tipp: Bei Ikea kann man günstig frühstücken.

Öffentlicher Nahverkehr

Die Straßenbahn fährt ca. 50m vom Stellplatz entfernt ab und fährt direkt in das Zentrum

Aktivitäten

  • Stadtbesichtigung
  • Einkaufsbummel

weitere Stellplätze in der Nähe:

Es gibt noch weitere Stellplätze in Erfurt, die ich jedoch noch nicht besucht habe. Im Februar 14 werde ich wieder in der Region unterwegs sein. Vielleicht kann ich dann schon mehr dazu schreiben.

Erfurt, Gothaer Straße, am Messegelände
Bewerte den Artikel

One Reply to “Erfurt, Gothaer Straße, am Messegelände”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.