Erfurt, Parkplatz an der Thüringenhalle

Erfurt bietet eine Auswahl an Stellplätzen an. Für uns mit gelber Plakette war das Angebot eingeschränkt. So übernachteten wir an der Thüringenhalle.

Platzart
Parkplatz
Stromanschlüsse
keine
Kosten pro Nacht
(2 Personen)
kostenlos
Satellitenempfang
sehr gut
Öffnungszeit
Ganzjährig geöffnet
Wlan- Zugang
Kein Netzzugang
Anreise
Tag und nacht möglich
Brötchenservice
kein Service
Sanitärausstattung
keine
Internetseite
keine
Ver- und Entsorgung
keine
Besonderes
Direkt an einer Straßenbahnhaltestelle, Stadtmitte ca 20min Fußweg
Stand
09.2015

Meine Meinung

Die Stadt Erfurt hat auf einem Großparkplatz an der Thüringenhalle einen speziellen Bereich für Wohnmobile ausgewiesen. Es handelt sich um einen großen, unbefestigten Platz zwischen dem Fußballstadion und der Thüringenhalle, einer großen Veranstaltungshalle. Da sich der ebene für Wohnmobile reservierte Bereich im hinteren Bereich befindet, ist es sehr ruhig. Nachts ist der Platz beleuchtet. Da sich die Wasserrinnen und -abläufe an vielen Stellen auf den höchsten Punkten des Platzes befinden, gehe ich davon aus, dass bei längerem Regen der Aufenthalt durch Pfützen beeinträchtigt wird.

Wie schon für den Platz am Messegelände beschrieben, reicht der Platz nicht für die angegebene Anzahl von 7 Fahrzeugen aus. Im reservierten Bereich gibt es maximal 4 Stellplätze. Dies stellt allerdings kein Problem dar, da der gesamte Parkplatz nicht auf bestimmte Fahrzeugarten beschränkt ist.

Für eine oder zwei Nächte im Rahmen des Stadtbesuchs halte ich den Platz für eine gute Ausgangsbasis. Gut wäre es, wenn eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit geschaffen würde.

Noch ein Hinweis für die Fahrer älterer Fahrzeuge: In Erfurt gibt es eine Umweltzone (grün). Der Platz liegt zwar an der Grenze der Zone, ist jedoch auch für Fahrzeuge ohne grüne Plakette erreichbar.

Aktualisierung 2015
Der für Mobile reservierte Bereich ar bei unserem Besuch mit sehr alten Fahrzeugen und Wohnwagen mit Erfurter Kennzeichen zugeparkt. Meine schriftliche Beschwerde bei der Stadtverwaltung stellte eine Verbesserung in Aussicht.

Meine subjektive Bewertung (Schulnote): 3

Adresse und Telefon

Werner-Seelenbinder-Straße
99096  Erfurt

Anfahrt

Die Autobahn A4 an der Abfahrt Erfurt West in Richtung Erfurt verlassen, der Straße ca. 5 km folgen, am Ortsanfang gleich die erste Straße nach rechts abbiegen und der Straße bis zum Parkplatz folgen. Die Zufahrt (Thüringenhalle) ist ausgeschildert.


Größere Karte anzeigen

Einkaufen

Da sich der Stellplatz in einem von Sport und Freizeit geprägtem Umfeld befindet, fanden wir keine Einkaufsmöglichkeit in der direkten Umgebung.

Öffentlicher Nahverkehr

Ein großer Vorteil des Platzes ist die Straßenbahnhaltestelle direkt am Platz. Tagsüber an Werktagen fährt alle 10min eine Bahn in Richtung Zentrum. Zu anderen Zeiten verlängert sich der Takt. In ca. 10min ist die Stadtmitte, Haltestelle Anger, erreicht.

Mit dem Fahrrad und zu Fuß

Zu Fuß empfanden wir den Weg in das Zentrum etwas zu weit zum Laufen, insbesondere wenn eine Stadtbesichtigung ansteht. Bei Nutzung des Rades ist zu bedenken, dass auf der Rückfahrt es immer leicht bergauf geht.

Aktivitäten

  • Stadtbesichtigungn
  • Einkaufsbummel in der Stadt

weitere Artikel zum Thema:

Bewerte den Artikel

One Reply to “Erfurt, Parkplatz an der Thüringenhalle”

  1. Waren zum Weihnachtsmarkt 2014 -sehr empfehlenswert- in Erfurt,an der Thüringenhalle. Es war i.O. – leider waren die für Womo Reservierten Plätze durch PKW zugeparkt.Nach einiger Zeit warten bzw. am Abend fuhren aber fast alle PKW weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.