Wie die Wohnmobilfahrer für die weltweite Einführung des steckbaren Schlauchanschlusses sorgten

Gerade komme ich aus dem Baumarkt. Im Einkaufswagen liegen wieder einige Anschlüsse und Kupplungen des bekannten Wasser-Stecksystems mit dem roten Ring. Mein Vorrat war aufgebraucht. Eigentlich müssten wir Wohnmobilfahrer unsere Einkäufe kostenlos erhalten. Denn ohne uns wäre das System nicht so erfolgreich.

Bezahlen in Frankreich, was ist die Carte Bleue?

In vielen Berichten von Frankreichurlaubern liest man immer wieder von Zahlungsschwierigkeiten, wenn es um Kartenzahlung geht. Oft wird die Carte Bleue gefordert. Leider gibt es in Deutschland diese Karte nicht. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Viele Deutsche haben eine solche Karte, nur wissen sie es nicht!

Das Smartphone im Wohnmobil: Landkarten und Navigation

Mittlerweile gehört ein Smartphone zur Standardausstattung auf Reisen. So ist bei uns immer ein iPhone mit unterwegs. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich der Minicomputer immer mehr zu unserem Bordcomputer und Navigationsgerät. Wir nutzen das iPhone zur Navigation, zur Orientierung vor Ort und als universelle Informationsquelle. Dabei spielt das Gerät eine untergeordnete Rolle. Es sind die Apps, die uns während einer Reise unterstützen. 

Mein Gästebuch

Mein Gästebuch habe ich aus der Seitenleiste entfernt, da die wenigen Einträge in keinem Verhältnis zum Aufwand standen. Gleichfalls glaube ich, dass die Gästebücher im „Facebook Zeitalter“ etwas aus der Mode kommen sind. Da es mir Leid tat, die netten Einträge einfach zu löschen, besteht das Gästebuch hier weiter. So haben die fleißigen Schreiber nicht vergebens ihre Anmerkungen hinterlassen. Gästebuch