Übersicht: Reiseberichte

Begleite uns virtuell auf unseren Wohnmobilreisen. Auf dieser Seite findest Du alle unsere Reiseberichte. Viel Spass beim Mitreisen!

Wähle ein Land aus:

11. Spanien
  12. Schweden
Südtirol im November, immer der Sonne hinterher

Schon länger überlegten wir,über die Feiertage Anfang November ein paar Tage zu verreisen. Viele Ziele standen zur Auswahl. Schließlich führte uns der Wetterbericht nach Südtirol.  Leider hatten viele Wohnmobilbesatzungen die ...
Nordspanien mit dem Wohnmobil (2) - Schöne Tage in Galicien

Nordspanien mit dem Wohnmobil (2) – Schöne Tage in Galicien

Unsere Nordspanientour geht weiter. In diesem Teil der Reise besuchten wir Galicien, statteten Santiago de Compostela einen Besuch ab und machten einen Abstecher in die Berge. Dann ging es zurück ...
Strand bei Celorio

Nordspanien mit dem Wohnmobil (1) – Erste Tage im Baskenland

Wer im Sommer nicht reisen kann, freut sich auf die Tour im September. So machten wir uns pünktlich am meteorologischen Herbstanfang auf den Weg. Nach langen Vorübergegangen ging es diesmal ...
Leuchtturm bei Le Treport

Mit dem Wohnmobil in die Normandie

In diesem Jahr führte unsere erste Tour an die Küste der Normandie in Frankreich. Viele werden es nicht verstehen, dass wir wieder Anfang März auf Tour gingen.  Wir lieben es, ...
Mit dem Wohnmobil durch Schottland, Teil 3

Nach unserem Besuch auf Skye führte unsere Schottland-Tour weiter zu Seeungeheuern und den Bauten der Golden Mile in Edinburgh. Wir gerieten in Sportveranstaltungen und beschäftigten uns mir Mary Stuart. Um alle diese ...
Mit dem Wohnmobil durch Schottland, Teil 2

Unser Reisebericht Schottland geht weiter. Nachdem wir das Nordostende Schottlands erreicht hatten, begann unsere Reise durch die schwach besiedelten Highlands. In diesem Teil des Reiseberichts geht es um die einsamen ...
Mit dem Wohnmobil durch Schottland, Teil 1

Ein Traum wurde wahr, wir schafften es, Schottland einen Besuch abzustatten. Von Mitte Mai bis Anfang Juni bereisten wir den Norden der britischen Insel. Gleichzeitig war es die erste großen ...
Im Winter mit dem Wohnmobil an die Ostsee

Ende Februar ist nicht die große Zeit für einen Wohnmobilurlaub. Eine familiäre Verpflichtung in Norddeutschland und der Resturlaub brachten uns auf die Idee, einige Tage auf Tour zu gehen. Als ...
Kurzreise an Rhein und Mosel zum SOG-Einbau

Wie Stammleser bereits wissen, machten wir in unserer langen Wohnmobilzeit gute Erfahrungen mit der chemielosen Toilette in Verbindung mit der SOG-Entlüftung. Natürlich sollte unser Pössl ebenfalls mit dem System ausgerüstet ...
Eine Nacht am Main - Testfahrt mit dem Pössl

Eine Nacht am Main – Testfahrt mit dem Pössl

Bisher waren wir immer mit Alkovenfahrzeugen unterwegs. Nachdem unser Neuer halbwegs einsatzbereit war, wollten wir testen, wie sich in dem Kastenwagen lebt. Obwohl Schnee und Schneeregen angesagt war, machten wir ...
Kroatien mit dem Wohnmobil - ein Reisebericht

Kroatien mit dem Wohnmobil – ein Reisebericht

Diesmal wählten wir Kroatien als Ziel für unsere Herbsttour aus.  Vor über 30Jahren verbrachten wir mehrmals schöne Urlaube im damaligen Jugoslawien. Jetzt wollten wir einige Orte unserer Jugend mit dem Komfort unseres ...
Kroatien vor 30 Jahren, ein Rückblick

Bei der Planung einer Tour kommt es selten vor, dass wir Orte bereisen, die wir schon von früher kennen. Wir möchten immer neue Dinge sehen und erleben. Derzeit weichen wir ...
Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Alesund nach Franken

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Alesund nach Franken

In letzten Abschnitt unserer Reise besuchten wir Alesund, die Atlantikstraße und Andalsnes. Zum Abschluss verbrachten wir nochmals zwei Nächte in der norwegischen Hauptstadt Oslo, bevor uns die Fähre der Stena-Line ...
Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Sogndal bis Runde

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Sogndal bis Runde

Dieser zweite Teil unseres Reiseberichts schildert unsere Erlebnisse von von Flam über Sogndal, Fjaerland, Hellesylt und  Geiranger zur Vogelinsel Runde. Gerade dieser Abschnitt unserer Reise zeigt schön die Gegensätze, die ...
Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Franken bis Flam

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Franken bis Flam

Norwegen, das Land der Fjorde, gehörte schon lange zu unseren Wunschzielen. In diesem Jahr schafften wir es, die Trolle und die wilde Landschaft mit dem Wohnmobil zu besuchen. Es war ...
Schiffe und mehr im Emsland

Da ich nochmals eine Schiffsüberführung der Meyer Werft miterleben wollte, plante ich zwei Wochen im März so, dass eine kurzfristige Reise ins Emsland möglich war. Das Glück war auf meiner Seite, ...
Die Emsüberführung der Anthem of the Seas - ein Erlebnis

Die Emsüberführung der Anthem of the Seas – ein Erlebnis

Die Meyerwerft in Papenburg baut jedes Jahr zwei Kreuzfahrtschiffe für verschiedene Auftraggeber. Dabei hat die Werft einen Standortnachteil, denn Papenburg liegt nicht an der See. So müssen die Riesenschiffe ca ...
Reisebericht: Norditalien mit dem Wohnmobil

Da wir in diesem Jahr nur wenig Reisen konnten, entschieden wir uns kurzfristig, uns im Oktober noch einmal mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Norditalien zu machen. Es ging ...
Südengland mit dem Wohnmobil, Teil 2

Im zweiten Teil unserer Reise durch Südengland besuchen wir Cornwalls Küsten und Stonhenge. Der Badeort Brighton bildet den Abschluss unserer Rundreise ...
Südengland mit dem Wohnmobil, Teil 1

England, insbesondere Cornwall, war schon lange eines unserer Wunschreiseziele. In diesem Jahr klappte es endlich, dass wir der Insel einen Besuch abstatten konnten. Wir bereisten drei Wochen lang den Süden ...
Mit dem Wohnmobil durch die Bretagne, Teil 5

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch ...
Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne, Teil 4

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne - Teil 3:  Von Erquy bis Brignogan

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne – Teil 3: Von Erquy bis Brignogan

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne, Teil 2

Eine Kurzreise mit dem Wohnmobil nach Erfurt und Weimar

Da der Winter in diesem Jahr im Februar nicht stattfand, nutzten wir das Wochenende für eine erste Städtetour in diesem Jahr. Es ging nach Thüringen, Erfurt und Weimar waren die ...
Eine Reise mit dem Wohnmobil in die Bretagne, Teil 1

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Artikelserie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch ...
Eine Reise entlang des Götakanals

Bei allen unseren Aufenthalten in Schweden besuchten wir den Götakanal an vielen Häfen und Schleusen. Insbesondere für Wohnmobilurlauber lohnt sich eine Reise entlang des Kanals.Wie an vielen Stellen in Schweden ...
Silvester im Wohnmobil: Hamburg, diesmal ohne Schnee

Der letzte Artikel dieser kleinen Serie beschreibt nochmals eine Silvesterreise nach Hamburg. Diesmal blieben wir nicht im Schnee stecken und erlebten einen schönen Jahreswechsel mit dem König der Löwen, ...
Silvester im Wohnmobil: Berlin, Feiern mit vielen Menschen

Dies ist der zweite  Teil meiner kleinen Reihe "Silvester im Wohnmobil". Diesmal schildert der Reisebericht unsere Erlebnisse in der Hauptstadt Berlin und am Brandenburger Tor ...
Silvester im Wohnmobil: Hamburg mit zu viel Schnee

Wie in jedem Jahr steht zur Zeit bei uns die Frage an: Was machen wir Silvester? Weihnachten gehört traditionell der Familie, anschließend folgt eine kleine Wohnmobilreise über den Jahreswechsel. Mit ...
Bornholm, ein Reisebericht

Skandinavien gehört zu unseren Lieblingszielen. Leider sind diese Reisen mit langen Fahrstrecken verbunden. Diesmal berichte ich über eine Reise, bei der die zurückgelegten Entfernungen naturgemäß sehr gering waren. Die Dänische Insel Bornholm ...
Reisebericht: Dänemark im Sommer

Dänemark, das Land mit unendlichen Küsten und Stränden, ist immer eine Reise wert. So zog es mich mehrfach in das schöne Urlaubsland. Im folgenden Beitrag schildere ich unsere Reise 2010 ...
Reisebericht: Berlin und Rügen im Frühsommer

Wieder einmal galt es, für die Frühjahrsreise die Wünsche der Familie unter eine Hut zu bekommen. Die Hauptwünsche bestanden aus  Stadt und Meer. So entschieden wir uns für einen Berlin-Besuch ...
Mit dem Wohnmobil durch das Ruhrgebiet in die Niederlande

Über die Pfingstferien reisten wir in den Nordwesten. Wir besuchten Industriekultur im Ruhrgebiet, die Metropole Amsterdam und den Strand in den Niederlanden ...
Reisebericht: Kurzreise Frankfurt und Mainz

Unsere Mädchen planten einen Kurztrip (Schwesternreise genannt) nach London. Und wie Eltern nun mal sind, versprachen wir, die Anreise zum Flughafen zu übernehmen. Die Kids wählten einen Flug ab Frankfurt. Da ...
Kurzreise nach Papenburg und Bremerhaven, Schiffe schauen

Mein erster Blogartikel: Seit einigen Jahren verfolgte ich die Berichterstattung über die neuen Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft in Papenburg. Besonders die Überführung der großen Schiffe über die enge Ems nach ...
Schären bei Göteborg

Reisebericht: Südschweden mit dem Wohnmobil

Endlich durften wir wieder mit dem Wohnmobil nach Südschweden. Nachdem unser Hund die neuen Einreisebestimmungen für Hunde erfüllte, konnten wir einmal mehr eines unserer Lieblingsreiseländer besuchen. Gleichzeitig war es unsere ...