Reiseberichte

Unsere Reisen mit dem Wohnmobil führten uns an viele schöne Orte in Europa. Wir erlebten kleine Abenteuer und lernten neue Dinge kennen. Unterwegs schreiben wir regelmäßig das Erlebte auf und viele Bilder landen auf der Speicherkarte. So geraten die schönen Stunden des Urlaubs nicht in Vergessenheit.

Viel Spaß beim Mitreisen!

DänemarkDeutschlandFrankreichGroßbritannienItalienKroatienNorwegenSchweden

Reisebericht: Dänemark im Sommer

Dänemark, das Land mit unendlichen Küsten und Stränden, ist immer eine Reise wert. So zog es mich mehrfach in das schöne Urlaubsland. Im folgenden Beitrag schildere ich unsere Reise 2010 in das Land der Meere.

Bornholm, ein Reisebericht

Sandvik auf Bornholm
Skandinavien gehört zu unseren Lieblingszielen. Leider sind diese Reisen mit langen Fahrstrecken verbunden. Diesmal berichte ich über eine Reise, bei der die zurückgelegten Entfernungen naturgemäß sehr gering waren. Die Dänische Insel Bornholm war das Ziel unserer Sommerreise.

Ende Februar ist nicht die große Zeit für einen Wohnmobilurlaub. Eine familiäre Verpflichtung in Norddeutschland und der Resturlaub brachten uns auf die Idee, einige Tage auf Tour zu gehen. Als Ziel wählten wir auf Grund der Wetterprognosen die deutsche Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie Stammleser bereits wissen, machten wir in unserer langen Wohnmobilzeit gute Erfahrungen mit der chemielosen Toilette in Verbindung mit der SOG-Entlüftung. Natürlich sollte unser Pössl ebenfalls mit dem System ausgerüstet werden. Diesmal bot es sich an, den Einbau beim Hersteller in Löf an der Mosel vornehmen zu lassen.

Da ich nochmals eine Schiffsüberführung der Meyer Werft miterleben wollte, plante ich zwei Wochen im März so, dass eine kurzfristige Reise ins Emsland möglich war. Das Glück war auf meiner Seite, denn meine Terminplanung passte zu den Terminen der Werft. Meine Frau zeigte Verständnis und genehmigte wohlwollend meinen Ausflug mit dem

Eine Nacht am Main – Testfahrt mit dem Pössl

Eine Nacht am Main - Testfahrt mit dem Pössl
Bisher waren wir immer mit Alkovenfahrzeugen unterwegs. Nachdem unser Neuer halbwegs einsatzbereit war, wollten wir testen, wie sich in dem Kastenwagen lebt. Obwohl Schnee und Schneeregen angesagt war, machten wir uns am Samstag mittags auf den Weg an den Main, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Die Emsüberführung der Anthem of the Seas – ein Erlebnis

Die Emsüberführung der Anthem of the Seas - ein Erlebnis
Die Meyerwerft in Papenburg baut jedes Jahr zwei Kreuzfahrtschiffe für verschiedene Auftraggeber. Dabei hat die Werft einen Standortnachteil, denn Papenburg liegt nicht an der See. So müssen die Riesenschiffe ca. 40km über die Ems zum Meer überführt werden. In diesem Jahr klappe es terminlich und ich konnte die Überführung der

Eine Kurzreise mit dem Wohnmobil nach Erfurt und Weimar

Erfurter Stadtansichten, stark verfremdet
Da der Winter in diesem Jahr im Februar nicht stattfand, nutzten wir das Wochenende für eine erste Städtetour in diesem Jahr. Es ging nach Thüringen, Erfurt und Weimar waren die Ziele. Bei so einer Reise kommt man an Goethe und Schiller nicht vorbei. Zusätzlich trafen wir noch Hein Blöd.

Der letzte Artikel dieser kleinen Serie beschreibt nochmals eine Silvesterreise nach Hamburg. Diesmal blieben wir nicht im Schnee stecken und erlebten einen schönen Jahreswechsel mit dem König der Löwen,

Reisebericht: Berlin und Rügen im Frühsommer

Gewitter über Rügen
Wieder einmal galt es, für die Frühjahrsreise die Wünsche der Familie unter eine Hut zu bekommen. Die Hauptwünsche bestanden aus  Stadt und Meer. So entschieden wir uns für einen Berlin-Besuch und einen Aufenthalt auf Rügen. Beide Hauptziele kannten wir zwar von früheren Reisen, aber es gab noch genug zu entdecken.

Dies ist der zweite  Teil meiner kleinen Reihe "Silvester im Wohnmobil". Diesmal schildert der Reisebericht unsere Erlebnisse in der Hauptstadt Berlin und am Brandenburger Tor.

Wie in jedem Jahr steht zur Zeit bei uns die Frage an: Was machen wir Silvester? Weihnachten gehört traditionell der Familie, anschließend folgt eine kleine Wohnmobilreise über den Jahreswechsel. Mit diesem Artikel beginnt eine kleine Reihe unserer bisherigen Erlebnisse. Es geht nach Hamburg, ein Besuch mit viel Wetter.

Mit dem Wohnmobil in die Normandie

Leuchtturm von Le Treport von den Felsen aus gesehen
In diesem Jahr führte unsere erste Tour an die Küste der Normandie in Frankreich. Viele werden es nicht verstehen, dass wir wieder Anfang März auf Tour gingen.  Wir lieben es, bei etwas schlechterem Wetter am Meer spazieren zu gehen und die ersten leisen Frühlingsboten zu geniessen.

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Artikelserie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, die aus einer Zusammenfassung unserer Besuche entstanden ist.

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem zweiten teil geht es vom Mont Saint Michel bis kurz vor Erquy.
Weiterlesen …

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne – Teil 3: Von Erquy bis Brignogan

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne - Teil 3:  Von Erquy bis Brignogan
Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem dritten Teil geht es von Erquy bis Brignogan.

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne, Teil 4

Wellen am Strand von Crozon
Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem vierten Teil beschreibe ich den Abschnitt vom Aber Wrac'h bis zur Halbinsel

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem fünften Teil beschreibe ich den Abschnitt von Guilvinec bis zu dem Menhiren

England, insbesondere Cornwall, war schon lange eines unserer Wunschreiseziele. In diesem Jahr klappte es endlich, dass wir der Insel einen Besuch abstatten konnten. Wir bereisten drei Wochen lang den Süden Englands und fanden ein lohnendes Urlaubsziel. Im folgenden Reisebericht schildere ich unsere Erlebnisse während der Reise.

Im zweiten Teil unserer Reise durch Südengland besuchen wir Cornwalls Küsten und Stonhenge. Der Badeort Brighton bildet den Abschluss unserer Rundreise.

Ein Traum wurde wahr, wir schafften es, Schottland einen Besuch abzustatten. Von Mitte Mai bis Anfang Juni bereisten wir den Norden der britischen Insel. Gleichzeitig war es die erste großen Tour mit unserem kleinen Pössl. Wir waren gespannt, wie sich das kleine Mobil unterwegs schlagen würde.Um es vorweg zu nehmen,

Mit dem Wohnmobil durch Schottland, Teil 2

Dunnet Head, Schottlands nördlichster Punkt
Unser Reisebericht Schottland geht weiter. Nachdem wir das Nordostende Schottlands erreicht hatten, begann unsere Reise durch die schwach besiedelten Highlands. In diesem Teil des Reiseberichts geht es um die einsamen Gegenden an der Ostküste, Single Track Roads und die Isle of Skye.

Nach unserem Besuch auf Skye führte unsere Schottland-Tour weiter zu Seeungeheuern und den Bauten der Golden Mile in Edinburgh. Wir gerieten in Sportveranstaltungen und beschäftigten uns mir Mary Stuart. Um alle diese Dinge geht es im letzten Teil des Reiseberichtes Schottland.

Reisebericht: Norditalien mit dem Wohnmobil

Venedig Panorama von der Seeseite
Da wir in diesem Jahr nur wenig Reisen konnten, entschieden wir uns kurzfristig, uns im Oktober noch einmal mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Norditalien zu machen. Es ging nach Venedig und zu den Dörfern der Chinque Terre. Vor der Rückfahrt legten wir noch einen Stop am Gardasee ein.

Bei der Planung einer Tour kommt es selten vor, dass wir Orte bereisen, die wir schon von früher kennen. Wir möchten immer neue Dinge sehen und erleben. Derzeit weichen wir von dem Grundsatz ab und planen wir eine Reise, die ich vor über 30 Jahren schon einmal unternommen habe

Kroatien mit dem Wohnmobil – ein Reisebericht

Kroatien, Krka Nationalpark
Diesmal wählten wir Kroatien als Ziel für unsere Herbsttour aus.  Vor über 30Jahren verbrachten wir mehrmals schöne Urlaube im damaligen Jugoslawien. Jetzt wollten wir einige Orte unserer Jugend mit dem Komfort unseres Wohnmobils erneut besuchen. Besonders interessierte es uns, wie sich das Land nach dem Krieg bis heute bis heute entwickelt hat.

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Franken bis Flam

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Franken bis Flam
Norwegen, das Land der Fjorde, gehörte schon lange zu unseren Wunschzielen. In diesem Jahr schafften wir es, die Trolle und die wilde Landschaft mit dem Wohnmobil zu besuchen. Es war die erste längere Reise ohne unseren vierbeinigen Begleiter Beny, der uns kurz vorher für immer verlassen hatte.

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Sogndal bis Runde

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Sogndal bis Runde
Dieser zweite Teil unseres Reiseberichts schildert unsere Erlebnisse von von Flam über Sogndal, Fjaerland, Hellesylt und  Geiranger zur Vogelinsel Runde. Gerade dieser Abschnitt unserer Reise zeigt schön die Gegensätze, die wir auf unserer Tour fanden. Obwohl uns die niedrigen Temperaturen erhalten blieben, erlebten wir Natur pur.

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Alesund nach Franken

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Alesund nach Franken
In letzten Abschnitt unserer Reise besuchten wir Alesund, die Atlantikstraße und Andalsnes. Zum Abschluss verbrachten wir nochmals zwei Nächte in der norwegischen Hauptstadt Oslo, bevor uns die Fähre der Stena-Line von Göteborg zurück nach Kiel brachte.

Reisebericht: Südschweden mit dem Wohnmobil

Schären bei Göteborg
Endlich durften wir wieder mit dem Wohnmobil nach Südschweden. Nachdem unser Hund die neuen Einreisebestimmungen für Hunde erfüllte, konnten wir einmal mehr eines unserer Lieblingsreiseländer besuchen. Gleichzeitig war es unsere erste Reise ohne unsere Kinder, für uns ein neues Erlebnis.

Bei allen unseren Aufenthalten in Schweden besuchten wir den Götakanal an vielen Häfen und Schleusen. Insbesondere für Wohnmobilurlauber lohnt sich eine Reise entlang des Kanals.Wie an vielen Stellen in Schweden sind es nicht die großen bedeutenden Sehenswürdigkeiten, sondern viele interessante Kleinigkeiten, die den Besuch abwechslungsreich gestalten.