Unsere Reiseländer

Im Laufe der Zeit besuchten wir viele Länder in Europa. Wir sammelten viele Eindrücke und erlebten viele interessante Dinge. So entstanden viele Artikel zu den einzelnen Ländern.  In dieser Übersicht findest Du alle landesbezogenen Artikel.

Wähle ein Land aus, um nur die entsprechenden Artikel angezeigt zu bekommen.

DänemarkDeutschlandFrankreichGroßbritannienItalienKroatienNorwegenSchweden

Bornholm, ein Reisebericht

Sandvik auf Bornholm
Skandinavien gehört zu unseren Lieblingszielen. Leider sind diese Reisen mit langen Fahrstrecken verbunden. Diesmal berichte ich über eine Reise, bei der die zurückgelegten Entfernungen naturgemäß sehr gering waren. Die Dänische Insel Bornholm war das Ziel unserer Sommerreise.

Am Treffpunkt der Meere: Skagen

Wellen in Skagen
Zu einer Reise nach Nordjütland (Dänemark) gehört der Besuch von Grenen, dem Treffpunkt der Meere. In diesem Reisetipp beschreibe ich meine Erfahrungen und gebe Tipps zum Besuch des sehenswerten nördlichen Endes Dänemarks. Fakten Grenen in Jütland liegt an der Nordspitze Dänemarks. Gleichzeitig ist es die Grenze zwischen der Nordsee (Skagerrak)

Rubjerg Knude in Lönstrup, Veränderungen im Laufe der Jahre

Rubjerg Knude
Wer geht nicht gern barfuß durch den Sand? In Lönstrup gibt es genug für Alle. Dieser Reisetipp führt zu einem der größten Sandhaufen in Europa.

Dänemark, das Land mit unendlichen Küsten und Stränden, ist immer eine Reise wert. So zog es mich mehrfach in das schöne Urlaubsland. Im folgenden Beitrag schildere ich unsere Reise 2010 in das Land der Meere.

Die Fahrt durch Dänemark gehört für uns immer zur Anfahrt nach Schweden. Dabei fiel uns eine besondere Brücke auf. Den dortigen Parkplatz nutzten wir gleich zum Übernachten.

Fährlinie Rödby – Puttgarden

Fährlinie Rödby - Puttgarden
Für unsere Anreise nach Schweden nutzen wir gern die kurze Verbindung von Fehmarn nach Rodby in Dänemark.  Für unseren Hund ist dies die beste Route, da er nicht sehr lange allein im Bauch der Fähre bleiben muss.

Bei unserem letzten Aufenthalt in Berlin besuchten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer. Dort gelingt es, die Auswirkungen der undurchlässigen Grenze erlebbar zu machen. Im folgenden Reisetipp geht es um diese Sehenswürdigkeit, die man bei einem Berlinbesuch nicht vergessen sollte.

Bad Harzburg gehört zu den traditionellen Kurorten im Harz. Eine Besonderheit ist die nördlichste Großkabinenseilbahn Deutschlands. Neu hinzugekommen ist ein Baumwipfelpfad, der zum Spaziergang in den Baumkronen einlädt.

Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Wasserstraßenkreuz Magdeburg
Nachdem ich spontan die Harzer Schmalspurbahnen besucht hattte, ging es weiter zu einem weiteren technisch geprägten Ziel. In Rothensee bei Magdeburg vollendeten die Wasserbauer ein Projekt, dass schon 100 Jahre vorher begonnen wurde. Am Wasserstrassenkreuz Magdeburg überquert der Mittellandkanal die Elbe.

Durch eine glückliche Fügung im Terminkalender hatte ich Gelegenheit, Wernigerode zu besuchen. Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zogen mich an. Neben viel Bahndampf fand ich eine sehenswerte Stadt mit Geschichte und vielen Fachwerkhäusern.

Ende Februar ist nicht die große Zeit für einen Wohnmobilurlaub. Eine familiäre Verpflichtung in Norddeutschland und der Resturlaub brachten uns auf die Idee, einige Tage auf Tour zu gehen. Als Ziel wählten wir auf Grund der Wetterprognosen die deutsche Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Schleusenpark Waltrop, die Geschichte der Binnenschifffahrt

Henrichenburg alte Schachtschleuse
Diesmal habe ich einen kleinen Reisetipp für alle Wohnmobilreisenden, die sich für die Binnenschifffahrt interessieren. Es gibt einen Einblick in die Geschichte dieser Transportart und in die Technik der Schleusen und Hebewerke. Mein Reisetipp geht nach Waltrop in den Schleusenpark und in das Museum Hebewerk Henrichenburg.

Wie Stammleser bereits wissen, machten wir in unserer langen Wohnmobilzeit gute Erfahrungen mit der chemielosen Toilette in Verbindung mit der SOG-Entlüftung. Natürlich sollte unser Pössl ebenfalls mit dem System ausgerüstet werden. Diesmal bot es sich an, den Einbau beim Hersteller in Löf an der Mosel vornehmen zu lassen.

Eine Nacht am Main – Testfahrt mit dem Pössl

Eine Nacht am Main - Testfahrt mit dem Pössl
Bisher waren wir immer mit Alkovenfahrzeugen unterwegs. Nachdem unser Neuer halbwegs einsatzbereit war, wollten wir testen, wie sich in dem Kastenwagen lebt. Obwohl Schnee und Schneeregen angesagt war, machten wir uns am Samstag mittags auf den Weg an den Main, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Vor einigen Tagen besuchten wir wieder einmal Erfurt. Leider konnten wir nicht auf den für Wohnmobile markierten Flächen der Thüringenhalle parken, da zwei heruntergekommene einheimische Fahrzeuge die Fläche blockierten.

Da ich nochmals eine Schiffsüberführung der Meyer Werft miterleben wollte, plante ich zwei Wochen im März so, dass eine kurzfristige Reise ins Emsland möglich war. Das Glück war auf meiner Seite, denn meine Terminplanung passte zu den Terminen der Werft. Meine Frau zeigte Verständnis und genehmigte wohlwollend meinen Ausflug mit dem

Mit dem Wohnmobil in die Normandie

Leuchtturm von Le Treport von den Felsen aus gesehen
In diesem Jahr führte unsere erste Tour an die Küste der Normandie in Frankreich. Viele werden es nicht verstehen, dass wir wieder Anfang März auf Tour gingen.  Wir lieben es, bei etwas schlechterem Wetter am Meer spazieren zu gehen und die ersten leisen Frühlingsboten zu geniessen.

Bei unserem Besuch in Bordeaux in Frankreich wollten wir vom Campingplatz mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren. Der Plan war gut. Nur wir eine Fahrkarte für die Bahn. Es gelang uns, allerdings erst nach vielen Flüchen auf Windows XP.
Weiterlesen …

Bezahlen in Frankreich, was ist die Carte Bleue?

In vielen Berichten von Frankreichurlaubern liest man immer wieder von Zahlungsschwierigkeiten, wenn es um Kartenzahlung geht. Oft wird die Carte Bleue gefordert. Leider gibt es in Deutschland diese Karte nicht. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Viele Deutsche haben eine solche Karte, nur wissen sie es nicht!

Ab April benötigen auch ausländische Fahrzeuge in Frankreich eine Schadstoffplakette, wenn eine der Umweltzonen befahren werden soll. Derzeit herrscht bei vielen Wohnmobilisten Unklarheit, was zu tun ist.

Fährschiffe – Die Verbindung Calais – Dover

Fährschiffe in Dover
Wer schon mehr in meinem Blog gelesen hat, kennt mein Interesse an Schiffen und Seefahrt. So ist es nicht verwunderlich, dass ich mir den Fährverkehr in Calais und Dover im Rahmen unserer Englandreise genauer ansah. Es gab Fährschiffe satt. Aktualisierung: Der folgende Artikel ist veraltet. Bei den Fährlinien gab es

In dem letzten Artikel dieser Serie möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, die man bei einem Besuch der Bretagne berücksichtigen sollte, damit es ein gelungener Urlaub wird.

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem zweiten teil geht es vom Mont Saint Michel bis kurz vor Erquy.

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne, Teil 4

Wellen am Strand von Crozon
Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem vierten Teil beschreibe ich den Abschnitt vom Aber Wrac'h bis zur Halbinsel
Weiterlesen …

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne – Teil 3: Von Erquy bis Brignogan

Eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Bretagne - Teil 3:  Von Erquy bis Brignogan
Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem dritten Teil geht es von Erquy bis Brignogan.

Die Bretagne ist eines der Lieblingsziele der Wohnmobilgemeinde. Auch für mich gehört die Westspitze Frankreichs zu einem gern besuchten Urlaubsziel. In einer kleinen Serie beschreibe ich eine virtuelle Rundreise durch die Bretagne, eine Zusammenfassung unserer Besuche. In diesem fünften Teil beschreibe ich den Abschnitt von Guilvinec bis zu dem Menhiren

Linksverkehr in Großbritannien – Fahren auf der falschen Seite

Linksverkehr in Großbritannien - Fahren auf der falschen Seite
Der Linksverkehr schreckt viele Wohnmobilbesatzungen ab, Großbritannien zu besuchen. Auch mir bereitete das Thema vor unserer ersten Reise Kopfzerbrechen. Bereits nach dem ersten Tag auf der Insel waren die Sorgen verflogen. Mit diesem Bericht möchte ich Mut machen, es einfach einmal zu probieren.

Unsere Schottlandreise liegt hinter uns, wir haben viel erlebt.  Die Reiseberichte sind geschrieben. Im folgenden Artikel geht es um unsere Erfahrungen, die wir auf unserer Reise gesammelt haben. Die Themen reichen vom Wetter bis zu den Tankstellen.

Nach unserem Besuch auf Skye führte unsere Schottland-Tour weiter zu Seeungeheuern und den Bauten der Golden Mile in Edinburgh. Wir gerieten in Sportveranstaltungen und beschäftigten uns mir Mary Stuart. Um alle diese Dinge geht es im letzten Teil des Reiseberichtes Schottland.

Mit dem Wohnmobil durch Schottland, Teil 2

Dunnet Head, Schottlands nördlichster Punkt
Unser Reisebericht Schottland geht weiter. Nachdem wir das Nordostende Schottlands erreicht hatten, begann unsere Reise durch die schwach besiedelten Highlands. In diesem Teil des Reiseberichts geht es um die einsamen Gegenden an der Ostküste, Single Track Roads und die Isle of Skye.

Ein Traum wurde wahr, wir schafften es, Schottland einen Besuch abzustatten. Von Mitte Mai bis Anfang Juni bereisten wir den Norden der britischen Insel. Gleichzeitig war es die erste großen Tour mit unserem kleinen Pössl. Wir waren gespannt, wie sich das kleine Mobil unterwegs schlagen würde.Um es vorweg zu nehmen,

Stonehenge – kein Geheimtipp, aber dennoch ein lohnendes Ziel

Stonehenge - kein Geheimtipp, aber dennoch ein lohnendes Ziel
Dieser Reisetipp ist sicher kein Geheimnis. Jedes Jahr besuchen täglich tausende von Touristen den Steinkreis von Stonrhenge.   Dennoch möchte ich mit diesem Artikeln allen Reisenden einen Besuch der historischen Steine empfehlen. Der Ausflug in die Vorzeit lohnt sich. Von der Anlage geht eine eigenartige Faszination aus.. Wie sonst kann

In diesem Jahr wollen wir wieder einmal das europäische Festland verlassen und Großbritannien besuchen. Vor einer Reise auf die Insel gibt es einige besondere Dinge, die zu erledigen sind. Mit etwas Arbeit vor der Reise kann man sich das Leben im Urlaub erleichtern. In diesem Artikel geht es um die
Weiterlesen …

National Trust – eine lohnende Mitgliedschaft?

National Trust - eine lohnende Mitgliedschaft?
Reisende mit dem Ziel England stoßen bei der Vorbereitung schnell auf landestypische Besonderheiten. So wird beim Lesen von Reiseführern schnell klar, dass die Eintrittspreise von Schlössern, Parks und Museen weit über dem bei uns üblichen Rahmen liegen.  Nicht nur für Sparfüchse bietet sich daher eine Mitgliedschaft im National Trust an.

Cornwall und Südengland, unsere neue Lieblingsküste

Cornwall Küste
Wie schon in im Reisebericht beschrieben, bereisten wir im Sommer die englische Südküste und fanden eine Urlaubsregion, die uns begeisterte. Was war es, dass uns so gefiel? Wie schaffte es Cornwall die Küsten der Bretagne als persönliche Lieblingsküste abzulösen?

Im zweiten Teil unserer Reise durch Südengland besuchen wir Cornwalls Küsten und Stonhenge. Der Badeort Brighton bildet den Abschluss unserer Rundreise.

Murano und Burano, nicht nur Venedig ist eine Reise wert

Burano Kanal und bunte Häuser
Burano und Murano. die beiden größeren Inseln in der Lagune von Venedig sind bekannt. Dennoch finden nur wenige Besucher den Weg hinaus in die Lagune. Wir nahmen uns Zeit für die Orte und können einen Besuch nur empfehlen.

Das Vaporetto – der Bus in Venedig

Venedig, canale di Grande
Für Wohnmobilreisende spielt der öffentliche Personennahverkehr eine Rolle, da man nicht überall mit dem Mobil parken kann. Ganz besonders gilt dies in Venedig. Da mir die Nutzung der Wasserbusse immer gut gefiel, möchte ich dem speziellen Verkehrsmittel einen eigenes Kapitel widmen.

Bei unserem letzten Venedigbesuch fiel uns eine kleine, aus heutiger Sicht lustige Geschichte ein, die wir bei einem früheren Besuch der Stadt erlebten. Seit diesem Tag gehört der Begriff "No Fusina" fest zum Sprachgebrauch unserer Familie.

Reisebericht: Norditalien mit dem Wohnmobil

Venedig Panorama von der Seeseite
Da wir in diesem Jahr nur wenig Reisen konnten, entschieden wir uns kurzfristig, uns im Oktober noch einmal mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Norditalien zu machen. Es ging nach Venedig und zu den Dörfern der Chinque Terre. Vor der Rückfahrt legten wir noch einen Stop am Gardasee ein.

Kroatien – unsere Erfahrungen und Tipps

Kroatien - unsere Erfahrungen und Tipps
Mittlerweile ist es Gewohnheit geworden, im Anschluss an eine Reise einen Artikel mit Erfahrungen und Tipps zu schreiben. Heute geht es um Kroatien. Da wir nach dem Jugoslawienkrieg noch nicht wieder in der Region unterwegs waren, betraten wir Neuland und sammelten neue Erfahrungen.

Kroatien mit dem Wohnmobil – ein Reisebericht

Kroatien, Krka Nationalpark
Diesmal wählten wir Kroatien als Ziel für unsere Herbsttour aus.  Vor über 30Jahren verbrachten wir mehrmals schöne Urlaube im damaligen Jugoslawien. Jetzt wollten wir einige Orte unserer Jugend mit dem Komfort unseres Wohnmobils erneut besuchen. Besonders interessierte es uns, wie sich das Land nach dem Krieg bis heute bis heute entwickelt hat.

Bei der Planung einer Tour kommt es selten vor, dass wir Orte bereisen, die wir schon von früher kennen. Wir möchten immer neue Dinge sehen und erleben. Derzeit weichen wir von dem Grundsatz ab und planen wir eine Reise, die ich vor über 30 Jahren schon einmal unternommen habe

Einmal der Kunst auf das Dach steigen: Das Opernhaus in Oslo

Oper in Oslo
Dieser Reisetipp passt perfekt zum Womoknipser, denn der reiselustige Hobbyfotograf kommt zu seinem Recht. Es geht nach Oslo, genauer gesagt auf das Dach der Oper. Wann hat man sonst die Gelegenheit, auf einem Theatergebäude spazieren zu gehen?

Die Vogelinsel Runde in Norwegen

Runde Norwegen Aussicht
Die kleine Insel Runde in der Nähe von Alesund im norwegischen Bezirk More og Romsdal bildet einen der äußeren Punkte der norwegischen Küste. Dank dem tiefsten, unter dem Meer hindurch führenden Autotunnel (Elksundtunnel  287m unter dem Meer) und mehrerer teilweise einspuriger Brücken ist das Eiland ohne Fähre mit dem Wohnmobil

Norwegen, unsere Erfahrungen und Tipps

Das moderne Oslo
Gerade für Mieter von Wohnmobilen stahlt Norwegen eine große Anziehungskraft aus. Nach einem Zeitungsbericht besuchen über 60.000 Besatzungen das Land der Fjorde und der Mitternachtssonne. In diesem Jahr machten wir uns ebenfalls einmal wieder auf den Weg gen Norden.In diesem Post fasse ich unsere während der Reise gesammelten Erfahrungen zusammen

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Alesund nach Franken

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Alesund nach Franken
In letzten Abschnitt unserer Reise besuchten wir Alesund, die Atlantikstraße und Andalsnes. Zum Abschluss verbrachten wir nochmals zwei Nächte in der norwegischen Hauptstadt Oslo, bevor uns die Fähre der Stena-Line von Göteborg zurück nach Kiel brachte.

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Sogndal bis Runde

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Sogndal bis Runde
Dieser zweite Teil unseres Reiseberichts schildert unsere Erlebnisse von von Flam über Sogndal, Fjaerland, Hellesylt und  Geiranger zur Vogelinsel Runde. Gerade dieser Abschnitt unserer Reise zeigt schön die Gegensätze, die wir auf unserer Tour fanden. Obwohl uns die niedrigen Temperaturen erhalten blieben, erlebten wir Natur pur.

Norwegen mit dem Wohnmobil – Von Franken bis Flam

Norwegen mit dem Wohnmobil - Von Franken bis Flam
Norwegen, das Land der Fjorde, gehörte schon lange zu unseren Wunschzielen. In diesem Jahr schafften wir es, die Trolle und die wilde Landschaft mit dem Wohnmobil zu besuchen. Es war die erste längere Reise ohne unseren vierbeinigen Begleiter Beny, der uns kurz vorher für immer verlassen hatte.

Ein Besuch in Göteborg

Lipstick in Göteborg am alten Hafen
Bei unserem letzten Besuch in Schweden führte uns unser Weg erstmalig nach Göteborg. Die Stadt kannten wir bisher nur vom Durchfahren.

Bei allen unseren Aufenthalten in Schweden besuchten wir den Götakanal an vielen Häfen und Schleusen. Insbesondere für Wohnmobilurlauber lohnt sich eine Reise entlang des Kanals.Wie an vielen Stellen in Schweden sind es nicht die großen bedeutenden Sehenswürdigkeiten, sondern viele interessante Kleinigkeiten, die den Besuch abwechslungsreich gestalten.

Frei stehen, Stell- oder Campingplatz, dass ist immer eine viel diskutierte Frage bei Wohnmobilanhängern. Ganz besonders Schweden gilt als das Land für Freisteher.

Die Kanalschiffe

Kanalschiff Juno auf dem Götakanal bei Hajstorp
Fakten Die historische Schiffe verkehren in den Sommermonaten nach Fahrplan auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm. Die für bis zu 60 Passagiere ausgelegten Schiffe verfügen über kleine Kabinen für die Passagiere Dennoch bieten sie viel Komfort für die Reisenden. Die Maße der Schiffe sind so gewählt, dass die Schiffe

Reisebericht: Südschweden mit dem Wohnmobil

Schären bei Göteborg
Endlich durften wir wieder mit dem Wohnmobil nach Südschweden. Nachdem unser Hund die neuen Einreisebestimmungen für Hunde erfüllte, konnten wir einmal mehr eines unserer Lieblingsreiseländer besuchen. Gleichzeitig war es unsere erste Reise ohne unsere Kinder, für uns ein neues Erlebnis.

Kategorie: Reisetipps, Region: Schweden In Trollhättan klettern Schiffe über Felsbarrieren und überwinden einen großen Höhenunterschied. Da immer wieder auch Frachter die Reise über die Schleusentreppe antreten, lohnt sich ein Besuch Fakten In Trollhättan überwindet der Trollhätte-Kanal einen Höhenunterschied von 32m. Damit werden die bekannten Stromschnellen umgangen und der Höhenunterschied überwunden. Es