Sonstiges

Hier stehen alle Artikel, die nichts mit dem Wohnmobil zu tun haben. Die meisten beitrage befassen sich mit der Fotografie.

Mein Gästebuch

Mein Gästebuch habe ich aus der Seitenleiste entfernt, da die wenigen Einträge in keinem Verhältnis zum Aufwand standen. Gleichfalls glaube ich, dass die Gästebücher im "Facebook Zeitalter" etwas aus der ...

Meine Fotoausrüstung – Wenig ist manchmal mehr

Diesen Post sollte es nicht geben, da ich diese Art der Selbstdarstellung (mein Auto, meine Frau, mein Boot) nicht mag. In der letzten Zeit erreichen mich immer wieder Fragen der ...

Meine Fotoausrüstung im Wandel der Zeit oder: Brauche ich ständig neue Kameras?

Nachdem in einer Google+ Community nach der ersten Kamera gefragt wurde, fiel mir mein älterer Artikel zu diesem Thema wieder ein.  Jetzt habe ich den Text überarbeitet und aktualisiert. Entstanden ...

Adieu, Bye, Bye und Auf Wiedersehen Blogger

Es ist schon ein besonderes komischen Gefühl, den letzten Post hier zu schreiben. Immerhin arbeitete ich fast 4 Jahre mit Google Blogger und pflegte den Womoknipser. Der Anfang war holprig, ...

Einmal der Kunst auf das Dach steigen: Das Opernhaus in Oslo

Dieser Reisetipp passt perfekt zum Womoknipser, denn der reiselustige Hobbyfotograf kommt zu seinem Recht. Es geht nach Oslo, genauer gesagt auf das Dach der Oper. Wann hat man sonst die ...

Von Blogger zu WordPress, mein Umzug mit Schwierigkeiten

Viele Neublogger suchen für den Anfang eine einfache Möglichkeit, einen Blog zu erstellen. Bei meinem Einstieg ging es mir ähnlich. So entschied ich mich, meinen Blog auf Google Blogger zu ...

Der Vordergrund macht den Unterschied

Diesmal beschäftigt sich der Fototipp mit dem Bildaufbau. Es ist wie immer im Leben, mit etwas mehr Mühe gibt es bessere Resultate. Keine Angst, in Arbeit artet auch dieser kleine ...

Der graue Himmel – eine Herausforderung

Dieser Fototipp passt in die Reihe, denn auf Reisen kann man nur selten ein Motiv bei idealen Lichtbedingungen ablichten. Oft zeigt sich der Himmel in unseren Breiten in einem fast ...

Von elf bis drei, da hat der Fotograf frei!

Mit diesem Artikel beginnt eine kleine Reihe, die sich mit der Fotografie beschäftigen wird. Zur Urlaubszeit überbieten sich alle Illustrierten mit Tipps für bessere Urlaubsfotos. Aus meiner Sicht helfen die ...

Meine Entscheidung für das Micro-Four-Third-System

Wie bereits in dem Artikel:"Meine Kamerageschichte" geschrieben, erfolgte mein Umstieg zur Systemkamera von der Olympus E-630. Da es mir insbesondere auf Reisen wichtig ist, möglichst wenig Gewicht tragen zu müssen, ...

Ein Tipp: Nie wieder ohne Speicherkarte unterwegs

Jeder der fotografiert, kennt das Problem. Das tolle Motiv liegt vor der Linse, aber Akku oder Speicherkarte liegen zu hause neben dem Rechner. Oder sollte ich der Einzige sein, der ...

Meine Bilder sind nicht frei nutzbar!

Bevor ich mit der Arbeit am Blog begann, recherchierte ich viele Dinge um das Thema herum. So beschäftigte ich mich mit dem Urheberrecht. Ich überlegte lange, unter welcher Lizenz ich ...

Fotografieren mit dem Ipad, Apps für Kameras, ist das der richtige Weg?

Den Stammlesern dieses Blogs ist bekannt, dass der Schreiber dieser Zeilen kein Feind von neuer Technik ist. Ipad und Iphone gehören zum Werkzeug, insbesondere auf meinen Reisen. In der letzten Zeit ...

Die wichtigste Regel der Bildarchivierung: misslungene Bilder sofort löschen!

Meine Tochter konnte durch einen glücklichen Zufall drei Wochen in Los Angeles verbringen. Nach der Rückkehr erhielt ich eine volle Speicherkarte. Am nächsten Tag versammelten wir uns um den Fernseher, ...

Die ersten 6 Monate sind um, der Womoknipser blickt zurück

Heute gibt es einen Grund für einen Rückblick. Mein Blog besteht ein halbes Jahr. Die ersten Überlegungen liegen noch weiter zurück, aber richtig begonnen mit der Arbeit habe ich vor ...

Zufallstreffer: Herbstliche Landschaft in Nürnberg

Manchmal gibt es Zufallstreffer, in der Fischerei nennt man dies Beifang. Auf einem Rundgang über das Reichsparteitagsgelände fand ich nicht nur Spuren aus Nürnbergs Vergangenheit. An dem schönen sonnigen Tag ...

Feuerwerksbilder und die Hobbykollegen

Ein Feuerwerk lockt immer die Fotografen an. Selbstverständlich ging es mir genauso. Ein kleines Erlebnis dazu am Rande ...

Gallerie: Ein Zaun

Die Besichtigung einer Stadt bietet viele Motive. In der Regel kommt erst einmal das Postkartenmotiv auf die Speicherkarte. Manchmal findet man dann noch Dinge am Rande, fürmdie es sich lohnt, ...

Krieg im Möwenland

In meinem Möwenland ist die Welt noch in Ordnung Oh, was sehe ich da? Gustav, der alte Stänkerer. kommt im Tiefflug angebraust Los, hau ab du Depp! Geschafft, es herrscht ...

Ein Erbe mit Folgen oder Bilder beschriften ist sinnvoll

In den letzten Jahren war ich leider gezwungen, drei Haushalte der Familie aufzulösen. Beim Sortieren des Hab und Guts fand ich in jeder Wohnung eine oder mehrere Kisten mit alten ...

Ein Spaziergang zwischen Berliner Regierungsgebäuden

Einen Aufenthalt in Berlin nutzte ich für einen Bummel durch das Regierungsviertel. Natürlich durfte die Kamera mit. Die Ergebnisse folgen hier. Mir stellte sich damals die Frage: Regierungsgebäude, Architektur für ...

Keine Bilder in der Stellplatzliste?

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache zur Stellplatzliste:Ich hatte beim Blogstart versprochen, von den Stellplätzen Bilder zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies Versprechen kann ich leider nur begrenzt einhalten.Ein ...

Galerie: Am Main – Donau- Kanal

Zur Auflockerung einige Bilder, diesmal nicht ganz so frisch aus der Kamera. Höchstwahrscheinlich wird es die Abschiedsvorstellung meiner Olympus PL1. Die Kamera wird mich verlassen. Dazu später vielleicht mehr.Die Bilder ...

Ein Motiv – unterschiedliche Bilder

Das gleiche Motiv öfter zu fotografieren bring in der Regel unterschiedliche Ergebnisse. Wenn jetzt die Bilder noch unterschiedlich bearbeitet werden, wird es spannend. Welches Bild bildet das Motiv am besten ...

Die Megapixel-Diskussion

Mit der Tageszeitung flattern täglich große Prospekte der Technikmärkte auf den Tisch. Bei der Lektüre der Fotoartikel werden immer zwei Angaben sehr groß und fett gedruckt. Das eine ist die ...

Ein Schnäppchen für die Jackentasche: Die Olympus PEN E-PL3

Viele Fotoamateure nutzen neben der "Großen" eine kleine Kamera als ständige Begleitung. Bei mir befand sich meist eine Olympus PEN E-PL1 in der Jackentasche. Jetzt nimmt eine Olympus PEN E-PL3 ...

Herbstimpressionen

Manchmal gibt es Zufallstreffer, in der Fischerei nennt man dies Beifang. Auf einem Rundgang über das Reichsparteitagsgelände fand ich nicht nur Spuren aus Nürnbergs Vergangenheit. An dem schönen sonnigen Tag ...