Frühling am Gardasee
Viel Sonne in Lazise

Den Gardasee kannten wir schon von einigen vorhergehenden Reisen. Meist nutzten wir den See als Zwischenstation auf der Reise in den Süden. In diesem Frühling verbrachten wir einmal etwas mehr Zeit an den Ufern des Sees. Unser erstes Ziel war Lazise am südöstlichen Teil des Sees. Dort erlebten wir die ersten Frühlingstage.

Lazise, ein Ferienort aus dem Bilderbuch

Bereits auf den ersten Blick zeigt sich Lazise als typischer Ferienort am Gardasee. In dem Städtchen mit 7000 Einwohnern gibt es alles, was zu einem richtigen Urlaubsort gehört. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Tourismus noch vor dem Weinanbau die Haupteinnahmequelle ist.

Bei Anreise aus dem Süden fallen sofort die vielen Campingplatzschilder ins Auge. Es gibt Campingplätze in reichlicher Zahl für jeden Geschmack. Auf die Tagestouristen warten Parkplätze mit Parkscheinautomaten und Höhenbegrenzung.

Die Altstadt von Lazise

Die Altstadt ist von einer sehenswerten Stadtmauer umgeben. Sobald der Besucher durch eines der drei Tore die Altstadt betritt, gibt es keine Zweifel mehr. Man ist in Italien. Enge Gassen mit kleinen Geschäften prägen das Bild. Im Zentrum liegt der große Piazza Vittorio Emanuele mit dem Rathaus. Ebenso lohnt es sich, einen Blick in die zwei Kirchen der Stadt zu werfen.

An der Seeseite der Altstadt befindet sich der kleine Hafen mit den Fischerbooten. Entlang des Hafenbeckens bieten zahlreiche Lokale Speisen und Getränke an. Es ist ein idealer Platz für einen Aperol-Spritz in der Morgensonne.

In der Altstadt von Lazise Gardassee
In der Altstadt von Lazise Gardassee
In der Altstadt von Lazise Gardassee
In der Altstadt von Lazise Gardassee
In der Altstadt von Lazise Gardassee
In der Altstadt von Lazise Gardassee

Bilderserie: In der Altstadt von Lazise

Zur Altstadt von Lazise gehört die südlich der Altstadt gelegene Burg. Das für die Region typische Scaligerkastell kann leider nicht besichtigt werden, da es sich in Privatbesitz befindet. Dem Besucher bleibt nur der Blick durch den Zaun.

Die Seeseite

Ein Anziehungspunkt ist die lange Promenade entlang des Seeufers. Vom kleinen Hafen zieht sich die Promenade bis Bardolino. Im Schatten vieler Bäume kann der Besucher bummeln oder sich auf den zahlreichen Bänken erholen. Je weiter sich der Besucher von der Altstadt entfernt, je ruhiger wird es auf dem Uferweg.

Während unseres Besuchs war die Promenade immer gut besucht. Am Wochende hatten wir den Eindruck, dass ganz Verona die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen in Lazise geniessen wollte. Dennoch herrschte nie Enge oder Gedränge.

Seepromenade in Lazise

Da der von uns gewählte Campingplatz direkt an der Promenade lag, nutzten wir den Weg jeden Tag mehrmals. Ob Hunderunde oder nur zum sehen und gesehen werden, immer führte uns der Weg an das Seeufer.

Mit dem Linienschiff nach Bardolino

Nach zwei Tagen in Lazise testeten wir die Personenschifffahrt auf dem Gardasee. Wir entschieden uns für eine sehr kurze Tour zum Nachbarort Bardolino. Schnell und genau nach Fahrplan brachte uns das Schiff an das Ziel.

Die weiße Flotte eignet sich nicht so gut für längere Rundfahrten auf dem See. Schuld daran sind die gesetzlichen Regelungen. Die Schiffe müssen immer 300m Abstand zum nächsten Ufer halten, um die Ruhe der Feriengäste nicht zu stören.

Mit dem Linienschiff auf dem Gardasee

Direkt am Anleger beginnt gleich die Altstadt von Bardolino. In einem kleinen Hafen liegen einige Fischer und Sportboote. Am Seeufer konzentriert sich auch die Gastronomie des bekannten Weinortes.

Die engen Gassen laden zum Schlendern ein. Viele Geschäfte warten auf Kunden und bieten Mode. Schuhe und Souvenirs an.

Wir besuchten die Stadt an dem ersten frühlingshaften Sonntag des Jahres. Daher ging es in den Gassen eng zu. Die Lokale waren gut besucht. Nur die im Schatten liegenden Betriebe warteten vergeblich auf Kunden.

Altstadt von Bardolino
Altstadt von Bardolino
Altstadt von Bardolino
Altstadt von Bardolino
Altstadt von Bardolino
Altstadt von Bardolino

Bilderserie Bardolino, ein Altstadtbummel

Insgesamt gefiel uns die Altstadt von Bardolino. Jedoch gefielen uns die anderen, von uns besuchten Orte am See besser. Das Zentrum verfügt nach unserer Meinung nicht über den Charme von Malcesine oder Lazise.

nach einer kleinen Stärkung brachte uns das nächste Schiff nach Lazise zurück. Mit einer Pizza am Abend endete unser Aufenthalt am südöstlichen Teil des gardasses. Es zog uns weiter nach Limone im Nordwesten.

letzte Änderung 26/08/2023