Dampfbetrieb in Wernigerode
Die HSB machen Dampf im Harz

Wieder einmal geht es auf den Seiten des Womoknipsers um den Harz. Diesmal steht die Eisenbahn im Vordergrund. Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) betreiben das größte zusammenhängende Schmalspurnetz in Deutschland. Eine weitere Besonderheit sind die 25 betriebsfähigen Dampfloks, die einen großen Teil der Fahrten abwickeln.

Naturgemäß stehen die Dampfrösser im Mittelpunkt des Interesses. Auch der Womoknipser konnte sich nicht der Faszination entziehen. Immer wieder einmal stattete ich der Bahn einen Besuch ab. Besonders interessierten mich der Betriebsablauf und die erforderlichen Arbeiten rund um die Lokomotiven.

Das Betriebswerk Wernigerode der HSB

Im Einfahrtbereich des Bahnhofs Wernigerode liegt das BW Wernigerode der HSB. Von dort werden die Züge Richtung Brocken und Nordhausen eingesetzt.

Vor und nach jeder Dampfzugfahrt erfolgen dort die erforderlichen Wartungsarbeiten. Die Lokomotiven erhalten vor Fahrtbeginn frische Kohle und der Wassertank wird aufgefüllt. Nach der Fahrt gilt es, die Asche zu entfernen.

Von einer Brücke und vom Straßenrand lassen sich die Geschehnisse am Wasserkran und an der Bekohlungsanlage gut beobachten und fotografieren. Nebenan blickt der Bahninteressierte von einer modernen Straßenbrücke auf die Anlagen, die an die Zeit der großen Dampfloks erinnern.

Von zwei großen Haufen befördern urige Kräne die Kohle in die Kohlekästen der Dampfloks. Frisches Wasser gibt es am Wasserkran. Erst dann fährt die Lok an den bereitstehenden Zug im Bahnhof. Da die erste große Steigung nicht mehr weit ist, schaufeln die Heizer mächtig Kohle und sorgen für viel Dampf. Dann ist es endlich so weit und die Fahrt kann beginnen.

Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW
Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW
Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW
Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW
Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW
Harzer Schmalspurbahnen Wernigerode Bahnhof und BW

Bilderserie: HSB-Betriebswerk Wernigerode Hbf

Die alte Lokwerkstatt Wernigerode, ein Besuch in der Vergangenheit

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Westerntor führt der Weg direkt am nächsten interessanten Punkt für Eisenbahnfans vorbei. Die neue Lokwerkstatt wartet auf Besucher.

Da die Werkstatt erst kurz nach meinem letzten Aufenthalt in Wernigerode eröffnet wurde, kann ich zu diesem Thema noch nichts schreiben.

Jedoch gelang es mir, im Internet eine Karte für eine Führung durch die alte Lokwerkstatt Wernigerode zu ergattern. Dort werden viele der anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Lokomotiven und Wagen durchgeführt. Nur die großen Hauptuntersuchungen erledigte bisher das bekannte Ausbesserungswerk in Meiningen (Thüringen).

Die Werkstatt ist im Prinzip eine Schlosserwerkstatt, wie ich es von meinem Vater aus den sechziger und siebziger Jahren kannte. Einen Computer gibt es nicht. Es geht um das klassische Handwerk mit dem Spezialgebiet Dampflok.

Auf mehreren Gleisen können die kalten Loks während der Arbeiten abgestellt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an zwei unter Dampf stehenden Lokomotiven kleine Reparaturen durchzuführen. Während unseres Besuchs konnten wir zwei kalt abgestellte Patienten aus der Nähe bewundern. Leider war das Fotografieren in der Werkstatt nicht erlaubt.

Da die neu errichtet Werkstatt die größeren Arbeiten, die bisher in Meiningen erledigt wurden, übernehmen soll, geht der Betrieb in der alten Werkstatt weiter wie bisher. Ich hoffe, dass die Halle mit ihren Einrichtungen erhalten bleibt, denn schon jetzt ist der Besuch ein Blick in die Vergangenheit.

Wernigerode Westerntor, eine nicht alltägliche Kreuzung

Eine verkehrstechnische Besonderheit gibt es ganz in der Nähe des Bahnhofs Wernigerode Westerntor zu beobachten. Dort kreuzt die Strecke der HSB mehrere viel befahrene Straßen. Die Strecke verläuft quer über eine große, viel befahrene Kreuzung. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Ampelanlage.

Ein Zug vom Brocken fährt Richtung Bahnhof Westerntor

Sobald sich ein Zug nähert, gehen alle Ampeln auf rot und der ganze Verkehr wird gestoppt. Nach einiger Zeit quert der Zug in langsamer Fahrt die Kreuzung. Insbesondere Züge in Richtung Brocken sorgen dabei mit ihrer Rauchfahne für richtige Dampflokatmosphäre. So wird die Vorfahrt für den Schienenverkehr erlebbar.