Zuviel Wasser in Dagebül
Bild des Tages 2

An dieser Stelle gibt es immer wieder einmal ein Bild mit seiner Geschichte. Diesmal geht es an die Nordseeküste nach Dagebül. Von dort verkehren die Fähren nach Amrum und Föhr.

Unterwegs nach Föhr erlebten wir eine leichte Sturmflut mit. Auf die Fähren gelangten die Fahrzeuge nur durch das am Anleger stehende Wasser. Wir bekamen auf diese Weise einen ungeplanten Eindruck über die Kraft der Nordsee.

Das Bild zeigt den Radarturm am Anleger. Bei normalem Wetter parken dort Fahrzeuge. Damit das Regenwasser ablaufen kann, befinden sich in regelmäßigen Abständen kleine Abflüsse in Richtung Meer. Bei Hochwasser dreht sich der Wasserlauf um. Jede höhe Welle drückte das Wasser aus den Abflussöffnungen. Das Schauspiel wiederholte sich alle paar Sekunden.

Leider fesselte das Wasser mehrere Fotografen zu lange. So gelangte ich nur mit nassen Füssen und nasser Hose zurück zu unserem Fahrzeug, da das Wasser mittlerweile weiter gestiegen war. Dadurch stand der Weg unter Wasser.

zu unserem Glück verlief die Überfahrt unspektakulär und ohne nennenswerte Rollbewegungen des Schiffes. Draussen konnten wir uns jedoch immer nur kurz aufhalten, da der Wind stark blies.

letzte Änderung 26/07/2023