Auf dieser Seite gibt es immer einmal wieder ein Bild mit seiner Geschichte. Es ist dann mein ganz subjektiv gewähltes Bild des Tages.
Phare de Kermorvan in der Bretagne, Frankreich
Dies mittelmäßige Bild kommt aus zwei Gründen heute in den Genuss, mein heutiges Lieblingsbild zu sein:
Wo ist der westlichste Punkt Frankreichs?
Das Bild steht für mich stellvertretend für eine Diskussion im Familienkreis. Es geht um den westlichsten Punkt des französischen Festlandes. Wenn man der Tourismuswerbung glaubt, liegt der Ort beim bekannten Pointe du Raz. Bei meiner weiteren Suche fand ich noch zwei weitere Punkte.
Einer dieser Punkte ist dieser Leuchtturm bei Le Conquet. Der zweite Punkt liegt nur wenige Kilometer westlich am Pointe du Corsen.
Heute nahm ich mir die Zeit und suchte weiter nach Quellen. Und ich wurde fündig. Die Reihenfolge ist jetzt klar. Es führt das Pointe de Corsen mit einigen hundert Metern vor dem Phare de Kormoran. Das Pointe du Raz landet nur auf Platz drei.
Diese ganze Diskussion ist zwar interessant, aber überflüssig, denn ein Besuch lohnt sich an allen diesen Punkten.
Ist Luminar Neo meine zukünftige Bildbearbeitungssoftware?
Das oben stehende Bild entwickelte und bearbeitete ich mit Luminar Neo, der neuen mit viel KI gespickten Software. Es war einer meiner ersten Versuche mit diesem Programm. Nicht nur bei Betrachtung dieses Bildes wurde mir klar, dass ich nicht zur Zielgruppe für Luminar gehöre.
Mit Luminar werden Bilder nicht nur ausgearbeitet oder verbessert, sondern neu inszeniert. Farben werden verändert und Sonnenstrahlen hinzugefügt.
Im gesamten Bearbeitungsprozess werden die Veränderungen sehr schnell zu viel. Ich hatte immer den Eindruck, die Aufnahmestimmung stark zu verfälschen. Bei Bedarf kann der Himmel mit einem Tastendruck getauscht werden.
Diese Bearbeitungen verstossen gegen mein Grundverständnis von Fotografie. Daher werde ich das Geld sparen und auf Luminar verzichten.
letzte Änderung 26/07/2023