An dieser Stelle zeige ich immer wieder einmal ein Bild mit seiner Geschichte. Es ist dann mein ganz subjektiv gewähltes Bild des Tages.
Im Jahre 2000 stieg ich in die digitale Fotografie ein. Für viel Geld erwarb ich eine Olympus C2020Z. Für mich war es ein doppelter Wechsel. In den letzten Jahren hatte ich nur noch mit der Videokamera gefilmt. Jetzt wollte ich wieder mehr fotografieren.
Das Bild entstand bei den ersten Tests mit der neuen Kamera. Es war damals ein tolles Gefühl, einfach mal so aus Spass zu knipsen, ohne kostbares Filmmaterial zu verschwenden. Die Ergebnisse überraschten mich sehr positiv. Nach ein einigen hundert Fotos stand für mich fest, dass ich zukünftig nur noch digital fotografieren werde.
Die Olympus C2020Z wurde jedoch nicht bei mir alt. Mir fehlte mein aus der analogen Fotografie gewohnter Brennweitenbereich. So verabschiedete sich die C2020Z bald wieder. Die Bridgekamera Olympus C2100 Superzoom mit 2,1 Megapixeln übernahm die Nachfolge.
Diese Kamera begleitete mich dann drei Jahre und brachte tausende von Bildern auf meine Festplatte. Leider verstarb sie plötzlich und unerwartet bei einem Sturz. Das Objektiv erlitt dabei einen Totalschaden.
Das oben stehende Bild habe ich absichtlich unbearbeitet auf dem damaligen Stand der Dinge belassen, obwohl mir die Finger juckten. Sind die heutigen Bilder mit der zehnfachen Pixelzahl wirklich so viel besser?
letzte Änderung 29/09/2024