Der fliegende Kaffeebecher
Unfallverhinderung und Arbeitsbeschaffung

Es gibt Dinge, die passieren nur einmal. Bei dieser Panne ist es nicht ganz einfach, die Geschehnisse zu beschreiben. Dem entgegen war das Ende der Ereignisse für Aussenstehende gut zu erkennen.

Auf einem Autobahnparkplatz stand ein Kastenwagen. Dank des schönen Wetters war die Tür offen. Drinnen werkelte der Fahrer am Herd. Irgendwann, ohne jede Vorwarnung, flog ein gefüllter Kaffeebecher im hohen Bogen aus der Tür und landete zwei Meter weiter auf dem Teer.

Nach kurzer Zeit erschien der etwas erschrockene Fahrer und sammelte den Becher ein. Zurück blieb nur ein großer Kaffeefleck.

Was geschah vorher im Wohnmobil?

Auf einer längeren Fahrt bekam ich Lust auf einen Kaffee. Ich fuhr einen der schöneren Autobahnparkplätze an und begann mit der Kaffeezubereitung. Nach einiger Zeit pfiff der Kaffeekessel und der Aufguss konnte erfolgen. Wie immer füllte ich zwei unterschiedliche Becher. Ein Becher mit Isolierung kam als Vorrat für später auf den Beifahrersitz.

Der zweite Becher ohne Isolierung diente dem sofortigen Genuss. Wie mehrfach praktiziert, wollte ich den Becher in den Getränkehalter am Amaturenbrett stellen.

Erst als ich bereits zwischen den Vordersitzen stand, bemerkte ich, dass der heiße Kaffeee mir gerade die Finger verbrannte. Der Griff hatte sich gelöst und damit der Becher jede Stabilität verloren.

Wohin jetzt mit dem heißen Getränk, ohne sich noch stärker zu verbrennen? Nach einigen Zehntelsekunden traf ich die Entscheidung. Der Flug des Kaffeebechers begann.

Die Folgen

Nach Abklingen des Schrecks begann ich mit der Schadenfeststellung. Sofort machte sich eine leichte Verbrennung an Daumen und Zeigefinger bemerkbar. Weiterhin hinterließ der Kaffeebecherflug deutliche Spuren an dem Küchenblock und auf dem Fußboden.

Mir blieb nur der Griff zum Putzlappen. Den schlimmsten Dreck beseitigte ich noch vor der Weiterfahrt. Später entfernte ich dann die Reste in Ruhe. Meine Finger spürte ich noch zwei Tage später.

Eine weitere Folge war es, dass zwei Kunststoffbecher den Weg in die Mülltonne antraten. Mein Test ergab, dass bei den Bechern der Griff zwei Funktionen hatte. Neben dem Hitzeschutz stabilisierte der Griff die Becher. Ohne den Griff waren die gefüllten Becher nicht handhabbar.