Viel Betrieb in Drei Annen Hohne
Die HSB machen Dampf im Harz

Die HSB machen Dampf im Harz

Bahnhofsgebäude Drei Annen Hohne

Weiter geht es entlang der Schienen der Harzer Schmalspurbahnen. Diesmal dreht sich alles um den Bahnhof Drei Annen Hohne. Wer dort am Bahnhof einen Ort sucht, wird enttäuscht werden. Neben einem großen gebührenpflichtigen Parkplatz gibt es nur ein Gasthaus, ein Forsthaus und einen Bahnhof mit drei Gleisen.

Ein Knotenpunkt im Netz der Harzer Schmalspurbahnen

Der Kreuzungsbahnhof Drei Annen Hohne ist betrieblich ein wichtiger Knotenpunkt. Kurz hinter dem Bahnhof zweigt die Brockenstrecke Richtung Schierke von der Harzquerbahn Richtung Nordhausen ab. Die Züge aus Wernigerode erreichen den Bahnhof, nachdem der erste große Anstieg überwunden ist.

Abhängig vom jeweiligen Fahrplan kommt es meist zwei mal pro Tag zu einem Treffen von drei Dampfzügen mit etwas Rangierbetrieb, da ein Zug die Fahrtrichtung wechselt.

Betrieb in Drei Annen Hohne

Der Zug aus Richtung Nordhausen/Eisfelder Talmühle fährt als erster ein. Vor der Weiterfahrt Richtung Brocken muss Kopf gemacht werden, wie es in der Eisenbahnersprache heißt. Die Lok wechselt dazu an das andere Ende des Zuges. Aus Richtung Wernigerode kommt ein Zug, der später in Richtung Eisfelder Talmühle die Fahrt fortsetzt. Der dritte Zug kommt mit Ziel Wernigerode vom Brocken.

Zuschauerfreundliche Dampflokwartung

Durch den längeren Aufenthalt der drei Züge ist ein Umsteigen in alle Richtungen möglich.Für den Eisenbahnfreund gibt es genügend Zeit, um sich die Fahrzeuge in Ruhe anschauen zu können.

Hinzu kommt, dass der Bahnhof genutzt wird, die Lokomotiven mit Wasser zu versorgen und eine kurze Kontrolle vorzunehmen. Wenn nicht zu viel Andrang ist, können die Arbeiten am Wasserkran aus der Nähe verfolgt werden. Die traditionelle Kleidung der Lokpersonale sorgt zusätzlich dafür, dass ein fast perfektes Bild aus vergangener Zeit möglich ist.

Kleine Wartungsarbeiten am Wasserkran

Tipps für den Besuch

Für die Besucher gibt es in der Nähe keine kostenfreie Parkmöglichkeit. Auch unsere Wohnmobile dürfen auf dem meist gut besuchten Parkplatz gegen Gebühr stehen. Mehrfach habe ich gelesen, dass der Platz auch zum Übernachten genutzt wurde. Verlässliche Informationen habe ich bei meinem Besuch nicht gefunden.

Am besten lassen sich die Geschehnisse am Bahnhof vom mittleren Bahnsteig aus beobachten. Nach Einfahrt der Züge ist es nur durch die Wagen möglich, den Bahnsteig zu wechseln, da es keine Unterführungen gibt.

Eine weitere Besonderheit der HSB ist es, dass das 49€ Deutschlandticket mit Ausnahme der Brockenbahn im gesamten Netz gültig ist.