Ein teurer Gasflaschenwechsel

Wieder einmal beginnt eine Pleite mit dem berühmten Satz: „Ich wollte nur mal schnell.. und schon passierte es es.“ Damit ist schon die Ursache für mein letztes Missgechick beschrieben. Aber beginnen wir am Anfang..

Wieder einmal wollten wir zu einer Kurztour aufbrechend. Leider ging unser Gasvorrat zur Neige. Die Betriebsflasche stand nur noch leer im Gaskasten. Ein Flaschenwechsel stand an. Also machte ich mich auf den Weg zum Baumarkt. Unterwegs entschied ich spontan, mal wieder einen etwas weiter entfernten Baumarkt aufzusuchen. Schließlich braucht der Mann Anregungen für neue Taten.

Dort angekommen baute ich die Gasflasche aus und erwarb eine neue Füllung vom kostbaren Gas. Wenn Mann schon einmal in einem Baumarkt unterwegs ist, gibt es immer interessante Sachen zu sehen. So dauerte mein Aufenthalt etwas länger.

Jetzt mußte ich mich beeilen, denn meine Frau wartete bestimmt schon mit dem Essen auf mich. Auf dem Parkplatz baute ich schnell die Flasche ein und machte mich auf dem Heimweg. Ich hatte Glück, meine Frau hatte mich noch nicht vermisst.

Damit war das Thema Gasbeschaffung erst einmal abgeschlossen. Wir machten uns auf den Weg ins herbstliche Altmühltal. Der Schreck kam erst am zweiten Morgen, als ich auf dem Handy nach unserem Gasverbrauch schaute.

Auf dem Display sah ich eine fast volle Reserveflasche und „keine Verbindung zum Sensor möglich“ Es iief mir sofort heiß und kalt den Rücken herunter. Der Fühler hing noch unter der abgegebenen Gasflasche im fernen Baumarkt.

Den gleichen Fehler hatte ich schon einmal begangen, jedoch bemerkte ich damals den Irrtum bereits beim Einbau der neuen Flasche. Die Lösung war einfach. Im Baumarkt ging ich mit dem Verkäufer zum Gaslager und die Suche begann. Bereits bei der zweiten Flasche wurden wir fündig.

Diesmal klappte es so nicht. Telefonisch war das Problem nicht klärbar. Später, nach Ende unserer Tour, hatte der Lieferant die leeren Flaschen bereits abgeholt. Der Geber blieb verschollen.

Der Ärger über meine Dummheit begleitete mich einige Zeit, denn die Neubestellung und -installation erinnerte mich immer wieder an die unnötigen Kosten.

Jetzt gibt es ein großes, beim Flaschenwechsel störendes Schild im Gaskasten . “Sensor nicht vergessen“, Allerdings bin nicht sicher, dass es hilft, wenn es das nächste Mal wieder besonders schnell gehen muss….

Mehr über meine Lösung zur Anzeige des Gas-Fülldstandes gibt es hier.

letzte Änderung 11/07/2023