Nach einigen Jahren zog es uns wieder einmal auf die Insel Rügen. Da wir die Hauptorte schon kannten, zog es uns diesmal ganz an die Nordwestecke der großen Insel. Mit Hilfe der Wittower Fähre gelangten wir nach Dranske. Auf dem dortigen Campingplatz wartete schon ein vorreservierter Platz mit Meerblick auf uns. Der kleine familiengeführte Platz hat eine Besonderheit. Viele Stellplätze befinden sich mit freiem Meerblick direkt an der Abbruchkante zum Ufer. Die Insel Hiddensee liegt dann immer im Blick der Camper.
Windige Tage in Dranske
In der Folge verbrachten wir fast eine Woche in Dranske. Im Herbst, nach Ende der Touristensaison, ging es im Ort sehr ruhig zu. Kneipen, Museen und Strandkörbe fanden wir in dem 1200 Einwohnerort nicht. Dafür genossen wir die Spaziergänge am endlosen Naturstrand der Ostsee.
Slideshow: Ostseeküste in Dranske
Diesmal wollte die Ostsee beweisen, dass es ein richtiges Meer ist. Dank dem starkem Wind erlebten wir zwei Tage mit hohen Wellen und Seegang. Uns störte es nicht. Dick angezogen genossen wir die frische Luft und den Ausblick.
Kormorane bei Dranske
Eine Besonderheit erlebten wir am Strand. Bei starkem Wind versammelten sich auf einigen bestimmten Bühnenreihen viele Kormorane. Diese Vögel hatten wir in so großer Zahl noch nicht gesehen. Sobald der Wind sich legte, verringerte sich die Zahl der Vögel wieder.
Wenn uns der Wind zu unangenehm wurde, brauchten wir nur 500m gehen, um an das windgeschützte Ufer des Wieker Boddens zu kommen. Von der dortigen Seebrücke gibt es freie Sicht über den ganzen Bodden.
Dranske am Wittower Bodden
Fazit: Dranske, wir kommen wieder
Uns gefiel der ruhige Charakter des Ortes ohne großen Touristenrummel. Wenn wir uns zwischen Binz und Dranske entscheiden sollten, so würden wir immer wieder nach Dranske fahren. Wir hoffen, dass das ganz in der Nähe geplante große Ferienzentrum den Ort und die Umgebung nicht zu sehr verändert.
Der Aufenthalt auf der Wittower Halbinsel hat einen Nachteil. Um zu den bekannteren Orten von Rügen zu gelangen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder führt der Weg über die Schaabe oder über die Wittower Fähre. Bei jedem Ausflug muss eine längere Strecke zurückgelegt werden.
letzte Änderung 02/04/2023