Eine Gasse in Zierikzee (NL)
Ein Bild und seine Geschichte

Das Bild zeigt eine kleine Straße in der Ortsmitte von Zierikzee. Ein Besuch der schönen Kleinstadt stand dabei nicht auf unserem Reiseplan. Dennoch lernten wir die Gassen des Ortes gut kennen.

Eine Gasse in Zierikzee in den Niederlanden

Die ganze Geschichte begann mit einem Plattfuß am Scooter meiner Frau. Die Ursache war ein aufgerissener Mantel. Einen Ersatzschlauch hatten wir an Bord. Doch wer denkt schon, daran, einen Ersatzmantel mitzunehmen?

Die Jagd beginnt

In den Niederlanden, dem Land der Radfahrer, gab es ganz in der Nähe des Campingplatzes eine Fahrradwerkstadt. Leider hatte der nette Herr keinen Mantel in der ungewöhnlichen Größe im Vorrat. Jedoch empfahl er uns einen Laden im nahen Zierikzee direkt neben dem Albert Heijn Markt.

Schnell brachte uns das Wohnmobil in die Kleinstadt am Ufer der Oosterschelde. Dort fanden wir auf Anhieb den uns genannten Supermarkt. Aber einen Fahrradladen nebenan gab es nicht. Erst beim zweiten Blick auf die Karte entdeckten wir eine zweite Filliale des Supermarktes im Ort. Dort gab es auch den Fahrradladen, aber keinen Mantel für unseren Scooter.

Der netter Herr

Der nette Herr gab uns eine Adresse ganz in der Nähe. In dem Telefonladen, der auch Scooter verkaufte, gab es wieder kein passendes Ersatzteil. Aber wir lernten, dass wir uns auf auf der Suche nach einem Buitenband befanden. 

Der nette Herr gab uns einen Stadtplan und zeichnete ein weiteres Geschäft ein. Wieder lernten wir weitere Gassen der Kleinstadt kennen. Diesmal fanden wir keinen freundlichen Herren mit einer anderen Adresse, denn der Laden hatte Ruhetag. 

So blieb die Suche leider ergebnislos. Wir gaben auf und verzichteten die letzten Urlaubstage auf das Gefährt. Vergebens war die Aktion nicht, denn wir entdeckten auf unserer Suche einen überdimensionierten Kirchturm ohne Kirche und schönen Hafen und verweilten noch eine ganze Zeit in Zierikzee an der Oosterschelde.