Fahrzeuge und Technik

In unseren Wohnmobilen versteckt sich viel Technik. Zum Glück handelt es sich nicht um Raketenwissenschaft. Dennoch gibt es viel interessante Dinge rund um das Thema Technik, Zubehör und Umbauten.

Solaranlage, Wechselrichter und andere Einbauten
Jetzt geht es um die Erweiterungen. Ziel ist es, das Leben im Wohnmobil komfortabler zu gestalten ... Weiterlesen
Erstausstattung für das neue Wohnmobil

Das neue Wohnmobil steht vor der Tür, jedoch sieht das Fahrzeug sehr leer aus. Es geht los, die Erstausstattung muss beschafft werden. Die Zubehörshops freuen sich. Viele Dinge klingen ... Weiterlesen

Die Batterie
Da die meisten elektrischen Verbraucher im Wohnmobil über das 12VBordnetz  versorgt werden, erhalten die Batterien einen hohen Stellenwert. Unsere Wohnmobile werden vom Hersteller serienmäßig mit zwei Batterien ausgeliefert ... Weiterlesen
Sicherungen
Der Elektroblock (EBL) in unseren Freizeitfahrzeugen dient als Zentrale für die Stromversorgung unserer Fahrzeuge ... Weiterlesen
Strom im Wohnmobil: Das Anschlusskabel
Da mir immer die elektrische Sicherheit am Herzen liegt, habe ich mich einmal mit den einschlägigen Normen beschäftigt ... Weiterlesen
Inhalt der Gasflasche ermitteln: Mopeka im Einsatz
Nach einigen Fehlanschaffungen entdeckte ich durch Zufall das Mopeka-Anzeigesystem. Jetzt sehe ich den Gasinhalt auf dem Smartphone ... Weiterlesen
Kompressor oder Absorber? Der richtige Kühlschrank im Wohnmobil
Die Kühlschrankwahl wird oft vernachlässigt. Es geht um die Unterschiede zwischen Absorber- und Kompressorkühlschrank ... Weiterlesen
5 Dinge, die Wohnmobilanfänger vermeiden sollten
Das Reisen mit dem Wohnmobil bietet viele Möglichkeiten, Fehler zu begehen. Es geht um herumfliegende Keile, eigenwillige Kühlschränke und verlorene Räder ... Weiterlesen
Der Wasserhahn für die Spüle musste ausgewechselt werden. Die Ersatzteilbeschaffung zeigte mir, wie kompliziert die Welt ist ... Weiterlesen

Im heimischen Netzwerk gehören Videos aus dem Internet mittlerweile zum täglichen Leben. Netflix, YouTube und die Mediatheken der Sender flimmern auf vielen Bildschirmen. Fernsehapps wie Zattoo oder Waipu TV ... Weiterlesen

Wasser im Wohnmobil, wieviel Chemie muss sein?

In den vorhergehenden Artikeln ging es um die Technik der Wasserversorgung. In diesem Teil der kleinen Serie rund um das Wasser geht es um den sehr umstrittenen Bereich der ... Weiterlesen

Schon während unserer letzten Reise stellten wir fest, dass es Zeit wird, unsere Stoff-Sitzbezüge einmal gründlich zu reinigen. Da wir den Arbeitsaufwand von unserem alten Mobil kannten, hatten wir ... Weiterlesen

In der kleinen Serie über das Wasser im Wohnmobil geht es diesmal um Tanks, Pumpen, Leitungen und Armaturen. Wieder einmal Stehzen die wohnmobiltechnischen Besonderheiten im Vordergrund.

Meist ... Weiterlesen

Wie kommt das Wasser in den Tank des Wohnmobils?

Wie immer , wenn es um das Wasser geht, klingt die Fragestellung sehr einfach. Dennoch stellen sich insbesondere dem Anfänger viele Fragen. Es geht in diesem Artikel um Menschenverstand, ... Weiterlesen

Campinggas, Wohnmobiltechnik für Anfänger

Wer ein Wohnmobil erwirbt, stellt schnell fest, dass im Gaskasten Leere herrscht. Selbst bei Gebrauchtkäufen gehören die Flaschen selten dazu. Jetzt gilt es, die richtige Wahl zu treffen, um ... Weiterlesen

Nach den vielen Vorübergegangen war es soweit. Die neuen Batterien standen zum Einbau bereit. Die Arbeiten begannen ... Weiterlesen
Welche  Batterie für das Wohnmobil?

Fahrzeug- und Versorgungsbatterien mögen die Kälte nicht. Immer wenn die Temperaturen sich der Frostgrenze nähren, treten Schwächen zu Tage. So hielt sich auch unsere Wohnraumbatterie an diese Regel und ... Weiterlesen

Das Smartphone im Wohnmobil: Die Navigation

letzte Bearbeitung: 06.04.2019

Der Siegeszug der Smartphones macht vor dem Wohnmobil nicht halt. Mittlerweile gehört ein IOS- oder Android Telefon zur Standardausstattung auf Reisen. Natürlich nutzen auch ... Weiterlesen

Egal ob Roller, Motorrad oder E-Bike, fast alle Wohnmobilbesatzungen führen ein zweites Fortbewegungsmittel im Wohnmobil mit. Auch für uns Kastenwagenfahrer stellt sich die Frage nach einem kleinen Fahrzeug am ... Weiterlesen

Gesamtgewicht, Leergewicht und Überladung, immer wieder ein schweres Thema

Viele Wohnmobile werden mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5to ausgeliefert. Für viele Besatzungen ist es schwer, die Grenze einzuhalten. Schließlich wird das Urlaubsgepäck immer mehr.

In den ... Weiterlesen

Gas im Wohnmobil, Technik für Anfänger

In der kleinen Serie "Wohnmobiltechnik für Anfänger" geht wieder einmal um Energie. Dank der Gaseinbauten müssen wir nicht frieren und verfügen über eine Kochmöglichkeit. Leider hat das Gas eine ... Weiterlesen

Fernsehen im Wohnmobil, meine Lösung
Für das Fernsehen im Wohnmobil gibt es viele Lösungen. Da wir nur Gelegenheitszuschauer sind, suchten wir eine einfache und kostengünstige Lösung. Ein Festeinbau kam nicht in Frage ... Weiterlesen
Der Anschluss der Gasflasche passt nicht!
Die bekannten grauen Tauschgasflaschen sind alle gleich. So dachte ich bisher. Leider gibt es manchmal Unterschiede, die zu kalten Nächten führen können ... Weiterlesen

Keile spalten die Wohnmobilisten in drei Gruppen. Für einen Teil geht es nicht ohne, die zweite Gruppe verzichtet gern auf den unnötigen Ballast. Die dritte Gruppe lächelt nur milde ... Weiterlesen

Schweißperlen am Jaufenpass
Jedes Fahrzeug hat so seine Eigenarten. Es dauert einige Zeit, bis der Besitzer sich an die kleinen Macken gewöhnt hat. Auf unserer Südtirol-Tour machte eine solche Eigenart unseres Pössl eine ... Weiterlesen
Die Heizung, Wohnmobiltechnik für Anfänger

Nicht nur im Winter kann es in der Nacht kalt werden. Da auch Wohnmobilfahrer nicht frieren wollen, verfügen die Fahrzeuge über eine Standheizung, die für angenehme Temperaturen im Wohnbereich ... Weiterlesen

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Wie jedes Jahr entbrennen in den Foren Diskussionen zum Thema Wasser und Frostschutz. Meine einfache Methode hat sich bisher immer bewährt. Einen Frostschaden ... Weiterlesen
Strom im Wohnmobil: Ein erster Überblick

Für viele Einsteiger in das Thema Wohnmobil ist die Elektrotechnik der Fahrzeuge ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt viele Knöpfe, Anzeigen und Sicherungen. Auf der anderen Seite gibt ... Weiterlesen

Gerade komme ich aus dem Baumarkt. Im Einkaufswagen liegen wieder einige Anschlüsse und Kupplungen des bekannten Wasser-Stecksystems mit dem roten Ring. Mein Vorrat war aufgebraucht. Eigentlich müssten wir Wohnmobilfahrer unsere ... Weiterlesen

Wer schon einmal einen Stellplatz von oben betrachten konnte, kennt das Bild. Auf fast allen Fahrzeugen sind mehr oder weniger viele Solarmodule montiert. Bei uns fehlt diese Ausstattung, da ... Weiterlesen

Heizen während der Fahrt, Einbau der Duocontrol CS
Die Gasversorgung ist ein wichtiger Bestandteil eines Wohnmobils, da wir oft in kühleren Regionen unterwegs sind und nicht frieren möchten. Bisher kamen wir gut mit einem einfachen Regler an der ... Weiterlesen
Die modernen Lichtmaschinen schaffen es nicht, die  Wohnraumbatterien während der Fahrt voll zu laden. Hauptgründe sind die Zusammenschaltung von Bord- und Starterbatterie und die niedrige Ladespannung im Bordnetz. So entschied ... Weiterlesen

Nachdem klar war, dass unsere Reisegewohnheiten zwangsläufig zu Strommangel führen, musste eine Lösung her. Der erste Schritt war der Einbau eines für AGM-Batterien geeigneten Ladegerätes für den Landstromanschluss.

... Weiterlesen
Schon im letzten Winter bemerkten wir, dass unser Pössl 2win in der Serienausstattung nicht für längeres Reisen ohne Landstrom geeignet ist. Spätestens nach zwei Nächten wurde es eng. Um die ... Weiterlesen
Umstieg auf den Kastenwagen, unsere Bilanz nach der ersten großen Tour
Gespannt machten wir uns auf die erste große Reise mit dem Pössl 2Win. Bisher waren wir immer mit einem großen Alkovenmobil unterwegs. Wie würde sich unser Kleiner schlagen? Reicht der ... Weiterlesen
Sicherheit im Wohnmobil - neue Gedanken zum alten Thema

Wieder einmal geht es um die Sicherheit im Wohnmobil. Durch den Umstieg auf unseren Pössl stellte sich die Frage nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen erneut.

Wir überlegten, welche ... Weiterlesen

Der Einbau einer Rückfahrkamera in den Kastenwagen

Aus meiner Erfahrung halte ich eine Rückfahrkamera für eine sehr sinnvolle Zusatzausstattung eines Wohnmobils. Beim Rangieren gibt es hinter dem Fahrzeug einen großen, nicht einsehbaren Bereich. Als Fahrer sieht ... Weiterlesen

Strom im Wohnmobil - 230V aus der Steckdose

Bei der Stellplatzauswahl spielt immer wieder die Frage nach dem Stromanschluss eine wichtige Rolle. Ohne 230V geht es nicht. Daher geht es heute um die 230V-Anlage in unseren Wohnmobilen ... Weiterlesen

Der Pössl 2Win ist da!
Die Spannung und die Vorfreude stieg von Tag zu Tag. Jetzt ist es endlich soweit. Das neue Wohnmobil steht vor der Tür. Naja so ganz neu ist der Pössl nicht, ... Weiterlesen

Aus aktuellem Anlass, ich habe gerade meine Toilettenkassetten gründlich gereinigt, möchte ich einmal einen kleinen Einbau erwähnen, den wir schon sehr lange nutzen. Es geht um die Sog-Toilettenentlüftung. Dies ... Weiterlesen